Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2019, 15:50   #44
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Gelöst !!!

Es liegt/lag am EML Steuergerät!
Bereits nach meiner letzten Recherche war ich mir recht sicher dass es irgendetwas mit der EML allgemein zu tun haben muss.

Ich wollte dann sämtliche EML Komponenten austauschen - immer aus einem Exemplar, das diesen Ruck eben nicht hat! Die Drosselklappen hatte ich ja bereits vergangenes Jahr getauscht - keinerlei Erfolg, mein 750iL ruckte immer noch gleich.

Heute war dann das EML Steuergerät an der Reihe - da lag der Fehler tatsächlich! Ich habe ab Werk ja bereits AGS etc. im 93er, verbaut habe ich ein EML mit gleicher BOSCH- (Endnummer -015) aber anderer BMW-Teilenummer. Irgendwo hatte ich hier mal gelesen, dass das dennoch passt. Tut es auch, keinerlei EML Fehler und vor allem:

DER RUCK IST WEG !!

Der Unterschied ist wirklich nur mit Tag und Nacht zu umschreiben. Kein Reparaturversuch, bei dem man sich hinterher selbst fragen muss, ob es nun wirklich Abhilfe brachte oder man sich das ganze nur einbildet. Nun weiß ich, dass ein M70 mit intaktem EML System bei bspw. 100 Km/h Tacho und geschlossener WÜK butter(!!!)weich aus der Schubabschaltung Fahrt aufnimmt. Ich hatte mich schon ein wenig damit abgefunden dass so eine alte elektr. Regelung im Alter einfach nicht mehr so linear funktioniert wie Anfangs - vor allem den DK's geschuldet. Absoluter Quatsch, irgendeinen Bug müssen die EML Steuergeräte haben und verursachen dann eine so unharmonische Gasannahnme!

Fehlerspeichereinträge oder sonstige Auffälligkeiten gab es sonst auch keine, lediglich der 4. Gang bei ca. Tacho 60 Km/h wird nun ebenfalls weicher eingelegt. Auch keine Einbildung - aber jetzt auch nicht entscheidend, der Komfortgewinn durch die Beseitigung des bekannten Ruckes bei der Schubabschaltung ist für mich der Bugfix des Lebens an diesem Auto!
Mich hatte das mittlerweile derart genervt, habe bereits in revidiertes Differential besorgt etc.! Meine ausgiebigen Recherchen haben mich dann vor allem aufgrund der Tatsache dass nur 750i und 850i betroffen sind in die richtige Richtung gebracht!

Nun bleibt nur zu klären: welche Macke haben diese EML Steuergeräte? Ich kenne mich mit derartiger Elektronik im Detail überhaupt nicht aus, könnte lediglich (wie wohl leider viele andere auch...) eines liefern, dass eben dieses Problem verursacht. An einer Adaption kann es wohl nicht liegen, hatte mein originales öfters bereits stromlos und habe dann quasi neu adaptiert - immer ohne irgendeinen Unterschied bzw. irgendeine Verbesserung. Nun habe ich einfach ein bereits ewig stromloses EML Steuergerät an mein Auto gesteckt und vom ersten Schlüsseldreh an lief alles geschmeidig und rund.

Hatte ggf. auch schon in Richtung 4HP24 geschielt, ggf. eine Welle oder ein Dämpfer oder ein Korb oder oder oder irgendwas ausgeschlagen - definitiv nicht!!

Falls jemand in BaWÜ mit diesem Ruck/Problem mal mein intaktes EML Steuergerät mit BOSCH-Endnummer 015 probestecken möchte kann sich gerne melden, ist ja fix ausgebaut.
Ansonsten gibt es hier ja noch einige die bspw. noch einen E31 ohne diesen Ruck haben - einfach mal kurz dessen EML Steuergerät im Problemfahrzeug testen.
Ich kann nun bei Tacho 100 Km/h und geschlossener WÜK das Econometer bis auf ~ 3,9 Liter (und damit eine Nuance unter den 2. Strich) herunterregelen ehe er dann in die Schubabschaltung geht. Bis dato ging er bereits bei 7 Litern nach Anzeige in die Abschaltung. Dadurch erkennt man wohl das Problem!

Wen der Ruck ebenfalls so genervt hat wie mich ist danach auf jeden fall mega happy!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten