Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2017, 16:58   #30
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Hatte heute mal wieder Zeit mich unter die Kiste zu legen, allerdings war das Heck auf Auffahrrampen "aufgebockt".

Konnte aber augenscheinlich alle Lager checken und hab zumindest nirgendwo Risse oder Defekte sehen können. Weder an Pos. 3 noch an Pos. 4 der o.g. Bildtafel. Letzteres Lager ist auch gut einsehbar, scheint aber i.O.!

Ich habe dann mittels Rangierwagenheber den Achsträger nach oben gedrückt. Er verwindet sich etwas bzw. bewegt sich eben wie im Video etwas nach oben - im Nachhinein denke ich aber, dass das normal ist. Er ist ja überall nur in Gummis gelagert, da darf er sich beim Lastwechsel bzw. Wechsel von "P" auf "N" wohl in gewissem Maße bewegen. Er stößt aber nirgendwo an.

Um den "bewegenden" Hinterachsträger als Fehlerquelle auszuschließen habe ich Holzkeile zwischen Träger und Karosse geklemmt. Somit war der Achsträger "unbeweglich" und rührte sich kein Stück mehr.

Der Ruck ist nach wie vor da, m.M.n. spürt man ihn sogar etwas stärker. Es scheint also so, als ginge der Ruck in den Achsträger und wird nun über meine Keile und damit die Verbindung Karosse <=> Träger deutlicher weitergegeben. Ob nun stärker kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, es scheint aber so...

Nach der Testfahrt waren die Keile immer noch stramm geklemmt - man sah aber, dass sich hier etwas bewegt.

Ich denke nun aber leider, dass die Bewegung des Achsträgers normal und nicht die Ursache ist. Als Vergleich könnte ich mal den meines E34 filmen. 100% sicher war/ist meine Holzkeilmethode sicherlich auch nicht, aber ich denke, man hätte nach dem Verkeilen wenigstens etwas positiven Effekt merken müssen.

Geändert von Zlatko (02.10.2017 um 17:49 Uhr).
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten