Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2009, 13:57   #1
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard Meine Erfahrung mit Leerlaufregelventil

Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, da mein Leerlauf etwas wackelig war und mir langweilig baute ich das LRV aus. Nach einer Spülung mit Alkohol und dem typischen um die Längsachse pendeln war es aber total hinüber. Die Achse pendelte zwar noch, jedoch war das kleine Verschlussstück, das den Luftdurchlass regelt, verschwunden. Bei Bewegungen
mit dem LRV konnte ich noch den Magneten klappern hören und es war da auch ein leises klingeln zu hören. Mein erster Gedanke war, die Klappe ist von der Welle abgebrochen.
Da das Teil für meine Vorstellung hinüber war und ich bei Abenson schon ein neues Altes bestellt hatte, hab ich angefangen das Teil zu zerlegen. Zuerst die drei Kunstharz Pfropfen vor den Verschraubungen abgekratzt und dann einen 1mm Torx in die Löcher der Schraube gespreizt und schon konnte ich die Schrauben heraus drehen. (würde gerne wissen wie man solche Schrauben mit Rundkopf und Loch in der Mitte da mal reingedreht hat)
Nach abziehen des Deckels an dem der Stromstecker ist und dem entfernen eines grossen Sprengringes konnte ich den Anker herausziehen. Im Inneren bleibt dann der zweigeteilte Dauermagnet an dem die Welle nach vorne raus zu dem Verschlussschwert geht. Jetzt konnte ich durch drehen des Dauermagneten gegen einen kleinen Widerstand mir wieder das Verschlussschwert einklinken. Also kenn ich jetzt die Funktionsweise des LRV und so manche Störung ist damit vielleicht leichter zu erklären.
Das wesentliche ist nämlich, daß das kleine Verschlussschwert welches man von aussen durch die Luftdurchlässe sehen kann,nicht fest mit der auch gut erkennbaren Welle verbunden ist, sonder durch Mitnehmernoppeln (sag ich mal so), die an der Welle sind, auf und zu bewegt wird. Diese Noppeln unterliegen dem Verschleiß. Bei mir waren die nach 230.000 km eben schon gänzlich abgewetzt. Dieses führte zu einem schlechten Leerlaufverhalten. Durch den im Ventil enthaltenen Schmutz war aber trotz Verschleiß eine leidliche Funktion erhalten geblieben. Durch das reinigen jedoch konnte sich das Verschlussschwert selbstständig machen und über die Noppen nach oben verschwinden und nur noch durch leises klingen verkünden, daß es noch da ist.
Das bedeutet, daß bei mir die Reinigung zum jetzigen Zeitpunkt eher schlecht war. Ein neues LRV aber in jedem Fall dringend notwendig.
Merke: manchmal kann eine alte Dreckkruste auch seinen Sinn haben.
LG Alfred


Anmerkung: Da der elektrische Teil des LRV einen sehr guten Eindruck macht, (da kann praktisch nichts kaputt gehen) würde ich bei Störungen immer erst an der Mechanik der Klappe ansetzen.
Bilder siehe unten Beitrag 15

Geändert von Apollo (25.03.2010 um 00:21 Uhr). Grund: Anmerkung
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten