Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2007, 09:46   #1
rbalasus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09/95)
Standard Steuergeraet defekt. BMW 730 V8 (E38)

Steuergeraet defekt. BMW 730 V8 (E38)

Hallo, ich wollte gestern das Steuergeraet aus meinem BMW BJ 12/1984 auslesen lassen. Es zeigte sich das nahezu alle Werte "spinnen". Es liessen sich aus keinem Geraet sinnvolle Werte auslesen. Von ueberall kamen Falschwerte, und springende Werte also sowas wie Motortemperatur 150C... Nun sagte man mir
ich sollte in einer BMW Niederlassung den Fehler suchen lassen, was hoechst wahrscheinlich auch den Asutausch des Steuerteils nach sich zieht (900 EUR).

Was mich wundert: der Wagen ist sparsam (10,5l bei moderater Fahrweise ) und bringt problemlos die Endgeschwindigkeit (240 mit GPS gemessen). Deshalb denke ich das es vielleicht doch nur ein Massefehler ist.

Nun meine Frage:
Hat jemand auch schonmal solch einen Fehler gehabt?
Gibt es evtl. bestimmte Massepunkte, die ich kontrollieren kann?
-- das Auslesen hat sowohl bei eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem Motor gesponnen (LIMA schliesse ich daher aus)
Kennt jemand evtl. eine Werkstatt, oder einen Elektronikspezialisten, der testweise auch mal ein anderes Steuerteil reinsetzen und kodieren kann. (BMW Niederlassungen Berlin 5 Wochen Wartezeit fuers reine Auslesen des DME)

Andere Ideen?

Gruss Randolf Balasus
rbalasus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten