Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2003, 22:43   #9
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Motorumbau 2,5l M50 aus e34 in einen e32 (3,0l M30)????

Dachte ich mir fast daß die Frage nach dem "WARUM?" auftauchen wird.
Also, bei meinem "alten" M30 (130000km) ist der Zylinderkopf verzogen und die Kopfdichtung total im Eimer. Ich hoffe daß das alles ist und nicht noch Haarrisse im Kopf oder so was dazu kommen (bin grad am Zerlegen). Dazu kommt daß er 3l Öl auf 10000km braucht und mir die Maschine einfach für den Hubraum und den Verbrauch zu wenig Leistung produziert, deswegen kam ich auf die Idee mit dem M50. Der hat zwar fast die gleiche Leistung und lediglich 5Nm weniger Drehmoment, soll aber weniger schlucken.
Ich bin den 2,5l M50 zwar noch nie gefahren, nur den 2,0l mit VANOS, aber wenn das wahr ist daß der 2,5er nicht wesentlich mehr braucht als der 2,0l ist das schon eine Ersparniss von 2l auf 100km im Gegensatz zum m30.
Dazu kommt daß mir schon der 2,0l m50 in den höheren Drehzahlen wesentlich spritziger vorkommt als der m30 und von unten weg zieht eh keiner richtig. Beschleunigung bedeutet mir aber sowieso nicht so viel, ich will nur nen gemütlichen, starken, dabei aber möglichst sparsamen Motor.

Ich bin euch auf jeden Fall für eure Tipps dankbar und hoffe daß noch mehr werden, auch wenn ihr wohl nicht viel von so einem Umbau haltet, daber deswegen frag ich ja :zwink
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten