Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2021, 12:52   #77
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

10. Tag (10.07.2021)

Heute habe ich recht viel geschafft, leider aber kaum Fotos gemacht. War so vertieft das ich nicht dran gedacht habe.

Folgendes wurde heute erledigt.
  1. Verbau Zylinderköpfe
  2. Verbau Steuerketten Zylinderköpfe mit Spannern
  3. Verbau Nockenwellengeberrad
  4. Verbau Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig
  5. Verbau Ölwanne oben (*)
  6. Verbau Ölpumpe
  7. Verbau Kühlmittelsammler Getriebeseitig
  8. Verbau Ölabscheider (**)
  9. Verbau Steuerkette mit allen Schienen (***)
  10. Einstellung Steuerzeiten (3 Mal)
  11. Verbau Kettenkasten unten und Oben
  12. Verbau Ventildeckel
  13. Verbau Klopfsensoren
  14. Verbau Kurbelwellensensor

(*) Ich hab leider die falsche Reihenfolge gewählt und habe die Ölwanne zu erst verbaut und danach erst den Kettenkasten unten und die Abdeckung Kurbelwellensimmerrung Getriebe. Die richtige ist andersherum und die Ölwanne zuletzt montieren. Leider habe ich mir so eine Dichtung zerstört welche ich nochmal tauschen muss.

(**) Obacht es gibt hier einen Unterschied zwischen m62b44 vor TU und danach. Dies betrifft den Ölabscheider und die Rücklaufleitung vom Abscheider in die Ölwanne. Auch die Ableitung zur KGE ist anders ausgeführt. Es ist nicht möglich die Varianten zu kombinieren. Auch ist ein umrüsten nicht einfach so möglich da die Durchführung auf dem Zylinderkopf (Zylinder 5-8) nicht die passende größe hat.

(***) Auch hier gibt es einen Unterschied. Ich habe den Fehler gemacht und mir das Komplettkit von FEBI zu kaufen welcher für den TU Motor gedacht ist. Diese Kit besteht aus 4 Parts wovon 3 identisch sind, einzig die Laufschiene auf der Seite des Generators ist komplett aus Plastik gefertigt. Man kann diese verbauen benötigt hierfür aber 2 Lagerbolzen um den gleichen Abstand zu bekommen wie das Originalteil. Diese kosten aber genausoviel wie die richtige Laufschiene (11311704945) Vorteil der richtigen Laufschiene, diese ist aus Metall gefertigt.

Zuletzt muss ich hier eine Lanze für das Komplettdichtungskit von AJUSA brechen, das ist wirklich komplett es fehlt keine einzige Dichtung (bisher) und jede ist passgenau. Selbst die kleinsten Kupferdichtungen welche in einer Verschlussschraube in den Zylinderköpfen vorbaut ist, ist vorhanden.


Nächstes Wochenende werde ich dann den Ölkreislauf komplettieren (Einfüllrohr mit Dichtung, untere Ölwanne, ...) und dann mithilfe des Anlassers mal Öldruck aufbauen. So kann ich schonmal sehen ob die Ölpumpe den Druck bringt und ob ich irgendwo eine leckage habe.

Sollte hier alles Dicht sein habe ich vor das gleiche auch bei dem Wasserkreislauf zu machen, auch hier um eine Leckage auszuschließen. Leider ist dies ein wenig schwieriger da der Wasserkreislauf ja deutlich umfangreicher ist als der Ölkreislauf. Vorallem muss ich die verschiedenen Öffnungen verschließen um Druck aufzubauen.

Sollte hier jemand ne idee haben bzw ne Auflistung was ich wie verschließen muss, wäre ich sehr dankbar.

Zum Schluss noch ein Foto wie der Motor am ende des Tages aussah.

motor.jpg
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten