Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2011, 11:55   #1
Prototyp666
PS-Süchtiger
 
Benutzerbild von Prototyp666
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Königslutter
Fahrzeug: 7er E38 750i/L 04/1996 + Kawasaki ZX10R Ninja m. Ram Air 2007 + i.V. Corrado 16VTurbo 400PS mit Wasser-Methanol Einspritzung
Ausrufezeichen Neue Anleitung 5HP30 Getriebe Ölwechsel + Kügelchen etc.

Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread versprochen habe ich eine neue Anleitung erstellt für einen Ölwechsel mit Filter sowie das Erneuern aller O-Ring Dichtungen und der berüchtigten Kügelchen im 5HP30 Getriebe. 5HP24 und andere Getriebe sind sehr ähnlich aufgebaut, daher sollte diese Anleitung auch grundlegend allen denen Helfen die solche Getriebe fahren und sich den Weg oder die Kosten ZF zu besuchen sparen wollen.

Ein Wort noch vorweg:
Ich bin in vielen Foren Mitglied und habe in fast allen immer wieder erfahren das man auf detailierte und genau formulierte Fragen Antworten bekommt wie: "Das würd ich gar nicht machen", "Ist nicht mein Geschmack", "Benutz die Suchfunktion", Weisst Du nicht wie Google funktioniert" etc. etc. Es sind meist wenige User die sich wirklich mit eigener Mühe und dem zur Verfügung stellen von Links oder Dokumenten usw. bereit erklären Ihre eigene wertvolle Zeit zu opfern um anderen zu helfen.

Ich muß sagen das mich dieses Forum erstmals positiv überrascht hat weil es genau anders herum war wie üblich, die meisten halfen intensiv und ohne dumme Sprüche die wenigsten gabe kurze Allgemeinkommentare ab um auf Beiträge zu kommen. Das hat mich einerseits sehr gefreut, andererseits auch sehr geholfen und nicht zuletzt dafür gesorgt das ich wirklich das Gefühl bekam 7er Fahrer sind noch eine kleine eingeschworene Gemeinde die sich Gegenseitig hilft! In diesem Sinne: Weiter so Jungs!

Da mir hier auch schon bei vielen Problemen sehr geholfen wurde fand ich das es an der Zeit ist etwas davon zurück zu geben. Ich habe mir größtmögliche Mühe gegeben die Anleitung bis ins kleinste Detail zu formulieren, alles 1000-fach zu bebildern sowie alle nötigen Dokumte gleichzeitig bereitzustellen, sodaß mit dieser Anleitung und geeignetem Werkzeug selbst meine Mutter in der Lage sein sollte diese Arbeiten durchzuführen.

Den Link zur Anleitung stelle ich hier ein er wird ab Heute ca. 12-12.30 Uhr erreichbar sein!

Würde mich freuen wenn Ihr mal drüberschaut und Eure Meinung dazu hier kund tut (natürlich nur positiv *lol*)

Euer Proto

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.m-mtuning.de/daten/Anleit...Kuegelchen.pdf
Prototyp666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten