Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2021, 14:36   #1
stompy0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stompy0815
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Kressberg
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard LPG Verdampfer in Kühlkreislauf einbinden

Hallo zusammen,

ich hab meinen 735i mit einer LPG Gasanlage von Prins. Letztes Jahr habe ich die Gasanlage einstellen lassen, da Gemisch im Gasbetrieb zu mager. Eine Rückmeldung war unter anderem, dass der Verdampfer falsch im Kühlwasserkreislauf eingebunden ist und die Temperatur zu stark sinkt wenn Leistung abverlangt wird.
Ich hab das mal mit der LPG-Software angeschaut und es ist wirklich so, dass die LPG-Temperatur vom Verdampfer innerhalb von Sekunden von >60°C auf knapp 30°C sinkt, wenn ich stark beschleunige.

Da die Umrüster ja nur ungern an Anlagen rumfummeln, die Sie nicht selber eingebaut haben würde ich da selber Hand anlegen.

Zu dem Thema habe ich schon interessante Infos gefunden:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=219232&page=3

Mein Verdampfer ist aktuell in der Leitung zum Thermostat am Kühler in Reihe eingebaut (rot markiert im Bild)
Kann mir jemand sagen, welche Funktion das Thermostat (Nr. 5 im schwarzen Kreis über dem Ölkühler-Wärmetauscher) hat? Ich hab keine Anhnung und außer "Thermostat" keine Infos gefunden
Kann mir jemand sagen, ob die Einbauposition geändert werden sollte?
Wenn ja hab ich da noch komplett freie Hand. Ich könnte z.B.: den Abgriff für den Vorlauf zum Verdampfer da lassen und den Rücklauf an den Heizungs-Rücklauf hinter dem Motor einbinden? Siehe den verlinkten Tread oben #28 von "peterpaul" vorgeschlagen. Wenn jemand Vorschläge hat, noch bin ich bei der Umsetzung flexibel, bevor ich irgend welche Schläuche aufschneide und die T-Stücke setze

Danke schon mal und Gruß, Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verdampfer_01.jpg (94,5 KB, 32x aufgerufen)
stompy0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten