Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2021, 18:15   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von JottEss Beitrag anzeigen
Danke��


Du hast offensichtlich echte Langzeiterfahrungen. Schreib doch mal was dazu ..

Grüße Jürgen
Ja, sind schon etliche Jahre.

Optimal ist schon mal: keine weitere Korrosion an den Leitungen. Auch bei Winterbetrieb passiert garnix.

Nicht so optimal: sie werden mit verschiedenen Schraubnippeln verkauft. Es gibt sie als ganz normalen verzinkten Stahl. Dann rostet der Nippel in ein paar Jahren... sehr ärgerlich. Leitung rostfrei und rostiger Nippel heißt trotzdem wieder was machen müssen.

Es gibt die Nippel in Messing. Verträgt sich gut mit dem Rohr, läuft nur etwas an... und an den T-Stücken passiert auch nix mehr. Rostfrei.
Einziger Nachteil: man muss bei der Erstmontage mehr auf die Gewinde achten, sie sind sehr weich.

Verlegen ist easy, das Material ist wunderbar zu biegen. Es will rund werden aber nicht knicken wie Stahl.

Ich habe vorkonfektionierte als auch Meterware verwendet, man kann nicht alles kaufen. Das Bördeln geht mit einem guten Werkzeug spielend leicht, echt Minutensache und maßlich perfekt.

Dichtheit: zusammengeschraubt, dicht. Ich hatte nie eine Undichtigkeit.

Ärgerlich: es wird als Rolle geliefert. Wer's gerade haben will, steckt sehr viel Zeit rein, das wieder zu richten... ich hab's zwischen zwei Holzplatten dann gerollt, dann war's gerade. Braucht viel Platz...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten