Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2002, 20:19   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

[quote]Orginal gepostet von knuffel
Zitat:
Orginal gepostet von Stefan2912
Also ich denke mal das die Scheibe normalerweise erst bei warmen Motor beschlägt wenn der Wärmetauscher undicht ist (meine Meinung).
Hi,all.
Noch ´ne Frage..
Hier würde ich auch eher Stefan2912 zustimmen.
Korrigiert mich,wenn ich mich irre.
Es ist doch wohl so,daß sich ein Kondensat (beschlagen) nur dann bildet,wenn WÄRMERE+feuchte Luft
(Atemluft z.B) mit entsprechend kälteren Teilen in Berührung kommt,sprich Windschutzscheibe.
Habe bei mir z.Zt die gleiche Erscheinung,auch nur kurze Zeit,nur durch die Tatsache daß zwei
Personen gleichzeitig einsteigen und atmen.
Wie kann das dann ausgetretenes Leckwasser sein,wenn die Heizung noch nicht funktioniert?
Ich meine bei kaltem Motor und ohne Standheizung?
Gruß
Knuffel

Ich denke, er meint, wenn bei warmen Motor (und warme Kühlflüssigkeit mit viel Druck) die Frontscheibe beschlägt, dass das dann durchaus ein schwitzender Wärmetauscher sein könnte.

Wenn bei kaltem Motor nichts passiert, dann wäre dieser Gedanken nicht soooo schlecht.
Aber es wäre zu überprüfen, ob das Kühlsystem dicht ist (Wasserverlust, Werkstatt-Druck-Test).
Denn normalerweise soll bei extremen Überdruck der Vorratsbehälter-Deckel Dampf abblasen.


technischer Hintergrund:
Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit (= dann Luftfeuchtigkeit) auf, als warme.
Daher auch die unterscheidung zwischen relativer und absoluter Luftfeuchte.

An der kalten Frontscheibe ist kalte Luft, also kann dort Wasser aus der Luft "austreten".
Wenn dieser kalte Luftschleier von dem Gebläse weggedrückt wird entsteht dieser Effekt nicht / nicht mehr so stark. Je wärmer die vom Gebläse nachgedrückte Luft ist, um so weniger Wasser kondensiert an der Scheibe, da die warme Luft das Wasser "aufsaugt".

...daher die Probleme in der Wüste: Schwitzen ohne Ende (Wasserverlust), aber keine feuchten Stellen unter den Armen, da die Luft sofort alles Wasser aufsaugt.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten