Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2004, 00:23   #11
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Gere !

Was für einen Beruf hat denn Dein freundlicher BMW Mechaniker

Zitat:
Im Fehlerspeicher war nur eine Störung der Lambdasonden eingetragen. Mein "freundlicher" BMW-Mechaniker meinte dass dies der Grund für den weißen Rauch sei. Der Motor bekomme ein zu mageres Gemisch und deshalb bestehe die Störung der Lambdasonde, was aber noch im Toleranzbereich liege.
Jetzt bekommt mein M5 übermorgen noch die Ventile eingestellt da er etwas klappert. Der Mechaniker meinte dass dann eventuell auch das Problem mit dem zu mageren Gemisch erledigt wäre!?
Ich bin kein Kfz-Mechaniker, aber für mich hört sich das alles ziemlich wirr an.

Wenn ein Motor zu mager läuft, dann hat er zuviel Luft bzw. zu wenig Kraftstoff im Brennraum.
Das Abgas wird heißer als normal weil die Innenkühlung durch den Kraftstoff fehlt.
Aber genau deswegen dürfte aus dem Auspuff kein weißer Rauch kommen.
Von was denn auch ? Von der Luft ?

Und warum soll das nach dem Einstellen des Ventilspiels das Gemisch nicht mehr zu mager sein ?
Ist das Venilspiel zu groß, was allgemein zum Klappern führt, dann wird das Ventil später geöffnet,
nicht so weit wie normal geöffnet und sogar früher geschlossen, es kommt als weniger
Luft in den Brennraum, also nix mit magerem Gemisch.

Stand die Lambdasondenstörung im Fehlerspeicher, weil das Gemisch zu mager war
oder weil die Lambdasonde defekt ist und deswegen das Gemisch zu mager war ?
Was war zuerst ?

Hat Dein Mechaniker mal so was altmodisches gemacht wie:
Zündkerzen rausschrauben und Kerzenbild anschauen ?

Ich will Dir ja Deine Freude nicht verderben aber irgendwie ist das schon komisch.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten