Thema: Fahrwerk Federn wechseln E38, Bj. 99
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 23:48   #10
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Hab die Aktion heute auch, mit Hilfe obiger Anleitung () durch, vorn und hinten. KAW-Federn (60/30) sollten raus, Serienfedern hinten und AP 40 tiefer, vorn, rein. Hinten ist es ziemlich aufwendig, nach Ausbau der Sitze und Hutablage (bei mir mit Rollo, eine Schraube von unten lösen), stand das lösen der Querlenker an, Fahrerseite hatte ich Probleme, der Gegenhaltebolzen war rundgenutscht, hab ich den (großen, hinteren Bild 1) also innen gelöst, für außen nimmt man am besten, man nimmt eine ca. 10er Nuß, die ca. 5cm lang ist (Bild2, da hat man mehr Grip und kann gut gegenhalten. Zum Wiedereinbau der Federbeine (mit Serienfeder) muß auch der kleine Querlenker ab, damit die ganze Radaufname nach unten gedrückt und das Federbein reingedrückt werden kann, Schraube rein und fertig. Hab auch innen gelöst, hier befinden sich Excenter-Unterlegscheiben, mit denen die Spur eingestellt werden kann, also gegebenenfalls nachmessen lassen. Bremssattel könnte theoretisch dranbleiben, schafft aber mehr Baufreiheit (aufs Belagverschleiß-Sensor-kabel achten!)

Vorne kann das Federbein eingebaut bleiben. Nur oben lösen, vorher die Koppelstange (und die Kabelführung ABS usw), abschrauben, schon kann das Federbein nach außen geklappt werden (Bild3).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 22 047.jpg (95,1 KB, 1105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22 048.jpg (106,8 KB, 856x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22 050.jpg (103,4 KB, 1151x aufgerufen)
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten