Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2010, 23:23   #9
toxiczka
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i V8 (93), Corolla E11 G6 (99)
Standard

So ich bin grad 80 km Autobahn gefahren und hab danach nochmal einen Blick in den Hydraulik-Ausgleichsbehälter geworfen.

Da ist ein Sieb drin, und wenn ich dies ausschraube ist der Flüssigkeitsstand so ca. 3/4 von der Gesamthöhe des Behälters. Einen Messstab hat er auch nicht im Deckel. Auf dem Deckel ist kein grüner Ring aber auf dem Schraubverschluss steht 11 S und noch irgentwas. Die Farbe konnte ich bei dem schlechten Licht jetzt nicht erkennen. Da der Stand dort aber nicht allzu niedrig scheint (wie muss der normal sein? Steht wahrscheinlich im Handbuch.), würde ich sagen, kann ich diesen Fehler erstmal weiter nach hinten schieben.

Was mir aber noch eingefallen ist, was ich unterschlage habe ist, dass das Öl unter dem Auto braun ist, also eher Motoröl und ich auf Strecke X einen Liter nachkippen muss - genau kann ich es noch nicht sagen, dafür bin ich bisher zu wenig gefahren, aber wird wohl ca. 1 Liter auf 1000 sein. Es sieht aber nicht aus, als ob er es verbrennt - am Auspuff hinten sind zumindest keine schmierigen Ölverschmutzungen und blau rauchen oder Stinken tuts auch nicht. Und das Zeug unterm auto muss ja auch noch irgendwas sein

Was mir noch aufgefallen und unklar ist - neben dem Hydraulik-Behälter ist ein sehr kleiner Ausgleichsbehälter, dessen Füllstand leicht unter Minimum steht - kann mir aber keinen Reim drauf Machen, wozu der ist. Bremse ists nicht, Servo ists nicht, Kühlung ists nicht - was gibt's noch? Von der Größe her ist er etwas größer als eine Filmdose. Aufschrift weiß ich jetzt auch nicht mehr. Das aber nur am Rande - bei der Größe des Behälters könnte ich den mit dem was schon unten rausgeflossen ist (hab immer ne Pappe drunter liegen, da sieht man auch, dass er nur nach dem Abstellen tropft) dreimal füllen. Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen.
Edit: Fast genau wie auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dem Bild sieht es bei mir aus. Neben dem Hydraulikbehälter sieht man den kleinen.

@Steffen
Die Ölwannendichtungen wollte ich sowieso vorsorglich wechseln, bin mir aber über den Aufwand bei der großen noch nicht ganz im klaren. Kannst du mir grob sagen, was da alles ab muss? Werde aber beim nächsten mal Werkstatt den Motor so gut es geht reinigen und bepudern, vorausgesetzt ich finde so ein Puder irgendwo - wo bekommt man sowas? War bisher nicht in der Verlegenheit solche Sachen machen zu müssen

Danke jedenfalls schonmal für eure Gedanken.

Gruß Jan

Geändert von toxiczka (05.04.2010 um 23:47 Uhr).
toxiczka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten