Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2003, 10:16   #1
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard A.T.U. kann ich nicht empfehlen

Hallo!

Ich habe schon viel erlebt, auch schon, dass die Werkstatt vergessen hatte (nicht ATU) Öl in den Motor zu füllen, aber was ich jetzt bei ATU erlebt habe ist der Gipfel! Ich möchte auch gerne einmal Eure Meinung dazu hören.

Die Story:
Ich war vergangenen Freitag (28.11.2003) mit meinem BMW 7'er (E32, 730iA R6) zur grossen Inspektion bei ATU.

Abgesehen davon, dass bei den Arbeiten an meinem Fahrzeug die Radiofernbedienung am Lenkrad 'zerstört' wurde (was leider von der Filialleitung abgestritten wird) ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe am Sa. meine Winterräder montiert und dabei festgestellt, dass auf der Bremsen-Entlüftungsmutter vorne links noch ein Ringschlüssel von der Werkstatt steckte!!! Ich denke ich habe sehr grosses Glück gehabt, dass ich an diesem Sa. meine Winterräder montiert habe, sonst wäre mir diese schlampige Arbeit nicht aufgefallen. Ich sehe dies als grob fahrlässig! Die Aussage von der Werkstatt, dass nichts hätte passieren können, ich hätte 'nur' irgendwann den Ringschlüssel verloren beruhigt mich nicht! Man stelle sich nur vor, ich bin mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs und verliere ja 'nur' diesen Ringschlüssel - dieser wird zu einem Geschoss auf der Autobahn! Immerhin ist der nicht aus Kunststoff sondern aus Werkzeugstahl!

Wenn Öl nicht in den Motor eingefüllt wird, oder ein Keilriemen nicht fest gespannt wird, ist dies zwar ärgerlich, aber es 'passiert' nichts. Bei Bremsen geht es aber um Menschenleben! Nicht nur um meines, auch andere Verkehrsteilnehmer sind hiervon betroffen! Für mich ist es unvorstellbar, dass so etwas überhaupt vorkommen kann. Ich möchte nicht wissen wie viele Schlampigkeiten unentdeckt bleiben.

Gruß
Andreas
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten