Thema: Motorraum Sporadische Startprobleme...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2010, 21:21   #9
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von icatrans Beitrag anzeigen
Bei mir war es so , mußte öffters länger orgeln bis er ansprang und dann ganz normal lief , und eines schönen Tages war nur noch orgeln , ohne anspringen . Wie gesagt , Kurbelwellensensor . Der NWS macht sich eher durch Leistungsverlust bemerkbar .

Gruss
Franz
Richtig, der Nockenwellensensor bringt auch schleichenden Leistungsverlust mit sich. Er ist aber auch notwendig um die Einspritzzeiten mit vorzugeben. So weiß das Steuergerät nicht wo die Nocken (dadurch die Ventile) stehen und spritzt falsch ein, der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr, das verursacht ebenfalls Startprobleme, bei der Fahrt laufendem Motor regestriert das Steuergerät (NWS - Signal unplausibel und kompensiert das mit Ersatzwerten, das verursacht dann den Leistungsverlust, deutlich spürbar im unteren Drehzahlband, es fehlt dann fühlbar an Drehmoment) . Soweit ich weiß verursacht der defekte Kurbelwellensensor durchaus ein ähnliches Problem, der Wagen läuft dann aber noch viel schlechter als bei defektem Kurbelwellensensor.
Am besten ist, er lässt den Wagen auslesen, beide Vermutungen können durchaus zutreffen, das will ich nicht bestreiten, aber von der Logik her ist der Kurbelwellensensor der Sensor der die wichtigeren Werte liefert, zudem wird im Motorsteuergerät ein defekter Nockenwellensensor mit ersatzwerten kompensiert, dadurch nur Leistungsverlust statt unruhig laufender Motor. Es sei denn man hat Vanos, dann spielt der Nockenwellensensor eine größere Rolle.

Wir werden ja hoffentlich bald erfahren was der Dicke hatte, kann auch was ganz anderes gewesen sein, bei den Dicken weiß man nie .
Ich hoffe beide Tipps helfen das Problem zu lösen.

Gruß
Michael

Geändert von dymiro (24.09.2010 um 11:36 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten