Thema: E38 Wert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2021, 17:53   #47
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Warum verzichtet ihr bei Euren Winterkarren eigentlich immer auf jeglichen Spaß?
Kann ich Dir erklären…

Ich kaufe mir meine Winterautos meist gezielt nach den Kriterien möglichst preiswert, möglichst viel TÜV, möglichst mängelfrei und möglichst gut im Frühjahr verkaufbar, dabei möglichst ohne weitere Investitionen tätigen zu müssen, und das zu einem Preis, der zumindest ohne Wertverlust für mich einher geht.

Das waren jetzt viele „möglichst”…

Der Mondeo Turnier TDCi vom letzten Jahr war so ein Fall.
Gekauft im Oktober '20, Automatik, AHK, optisch na ja, technisch in Ordnung, frischer TÜV im September '20, frischer Riß in der Frontscheibe (Ausschlußkriterium für einen nächsten TÜV), 2 überalterte Winterreifen.
Dazu nochmal 200€ für einen zwei Jahre alten Winterradsatz mit Top-Profil, bei eBay-Kleinanzeigen, 20 km von mir um die Ecke.
Weitere Investitionen innerhalb des halben Jahres Haltedauer:
Neue Windschutzscheibe auf TK 150€ SB, neuer Thermostat, ein Zwanni für die Kaffeekasse für’s Räder umziehen, also alles überschaubar.

Verkauft Ende April diesen Jahres für einen Betrag, der meine Kfz-Steuer gedeckt hat.
Die beiden übrigen guten Winterräder habe ich auch noch losgekriegt, weil ein Mondeo-Fahrer aus meiner Umgebung am 23. Dezember von einem anderen Auto abgedrängt wurde und sich den rechten Vorderreifen am Bordstein gekillt hat und froh und dankbar war, vor Weihnachten noch Ersatz zu bekommen.

Mein jetziger Astra ist zweite Hand, gnadenlose 75 PS, auch Automatik (wegen meiner mittlerweile extremen Probleme mit dem linken Fuß ist das Kuppeln schmerzhaft), frischer TÜV im Oktober, neue Ganzjahresreifen, neue Bremsen inkl. Sättel vorne, neue Batterie; das Auto gab’s beim Kaufbetrag quasi gratis dazu.
Die Vorbesitzerin hatte den Wagen gut 20 Jahre, hat kürzlich den Führerschein abgegeben; 73400 km innerhalb von 23 Jahren ist sehr überschaubar…
Muß demnächst ein poröses Verbindungsstück vom Tankstutzen zum Tank tauschen, weil es beim letzten Volltanken getropft hat, kostet sicherlich nicht mehr als 50€.
Gründliche Reinigung bei Mr. Wash, verschossene Schonbezüge rausgerissen (Sitze darunter neuwertig), zwei gebrauchte Außenspiegel für 20€ (die alten waren mehrfach geflickt), Satz Fußmatten für 30€, Original-CD-Radio für 20€ (als Ersatz für ein verratztes Kassettenradio).

Da ich eh nicht mehr viel privat fahre, werden im April keine 80000 km auf dem Zähler stehen, mit eineinhalb Jahren TÜV wird der Wagen sicherlich schnell zu einem für mich attraktiven Preis einen neuen Besitzer finden.

Der Spaß ist da für mich zweitrangig, ist ja nur ‘ne Winterschlurre.

So bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren.
Ausnahme war der Saab 9.5, den ich drei Jahre hatte und für den ich aufgrund eines Unfalles nur noch 500€ gekriegt habe.
Dafür hatte der auch 170 PS und Spaßfaktor…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (22.11.2021 um 17:58 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten