Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2021, 22:30   #3
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Standard

ASC hat er in Kombination mit Sperrdiff als Sonderausstattung. Ein Freund hat ihn heute mal mit ISTA versucht auszulesen. Aufgefallen ist, dass er die Lambdasondenheizung einer Bank drin hatte, lässt eventuell auf eine defekte Lambdasonde schließen, aber das wird sich beim nächsten Auslesen zeigen. Aber noch viel komischer - ABS/ASC, EDC und noch 1-2 weiter sachen konnte er garnicht auslesen, also hat die Steuergeräte als "nicht Verbaut" angezeigt. Schaue bei Gelegenheit mal im Stromlaufplan ob da ein eventueller Fehler hervorgeht.

Beim Abziehen eines der OT-Geber sackt der Motor kurz zusammen, läuft auf einer Bank ca. 1 Sekunde weiter und dann geht er komplett aus. Im Kombi erscheint die Meldung "ASC-Defekt". In der EML und in den DME's ist aber kein Fehler hinterlegt. Die Ist-Werte der DME's sahen gut aus Ansauglufttemperatur etc. Drosselklappenstellungen stimmen nachzu 100% überein. Einen Ist-Wert für die LMM's konnten wir leider nicht finden... auch Messtechnisch fällt es mir schwer da was brauchbares zu bekommen. Habe an einem mal probiert und das einzige war ein PWM Signal.

OT-Geber sind durchgemessen und funktionieren korrekt (war meine erste Vermutung). Auffällig ist ebenso, dass ein endrohr recht rußig und das andere ehr Sauber ist. Man hört ihn auch hinten öfter mal recht gut Husten, konnte aber nicht herausfinden aus welcher Bank es kommt...

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen vom Abdrücken mit dem Smoker. Der Dampf der aus der Welle der DK's entweicht ist nicht gerade unerheblich...

Einen Tester habe ich eigentlich selber. Habe mir auf Anraten das Do-It-Auto OBD-ADS Interface gekauft. Bekomme es aber mit dem INPA auf den Internet nicht zu laufen... Zündung erkennt er, aber mehr als die Fehlermeldung "IFH-0006 Command not exepted" kommt leider nicht raus :/

Danke schonmal für die Hilfe!
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten