Thema: HiFi/Navigation AVANT 4 von Avin erfolgreich verbaut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2020, 15:28   #79
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Ich vermute das BMW bei der Beauftragung der Produktion von Hifi-Komponenten für ein damals rund 100.000 DM teures Auto und unter Berücksichtigung des damaligen Qualitätsanspruches an sich selbst Ware wollte, die im absoluten Regelfall 10-15 Jahre problemlos hält.

Naja, bei 2500DM für ein Navigationsgerät, das der BMW damals wahrscheinleich nur ca. 200DM im EK gekostet hat bin ich mir über die Lebensdauer nicht so sicher.
Abgesehen davon war man ja fast schon verpflichtet seinen Navirechner bis zum MK4 aufzurüsten und evtl von 4:3 auf 16:9. Ich meine nur, das wohl die wenigsten noch die Erstauslieferung in ihrem Fahrzeug haben.

Ich vermute ebenfalls, dass dies nicht der Hauptaspekt bei der Produktion von Avin oder Xtron sein könnte, was indes nicht bedeutet, dass die Geräte im Einzelnen oder vielleicht sogar im Regelfall dieses Alter erreichen können. Die Erfahrung mit aktueller Consumer-Elektronik sowie die besonderen Belastungen im KFZ-Alltag lassen mich da aber ein wenig skeptisch sein.

Weder ein elektrisches Gerät noch ein Fahrzeug sind heute auf Lebensdauer ausgelegt. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Wenn das ein oder andere Gerät nach 4 oder 5 Jahren defekt sein sollte, ist das ja nun auch keine Katastrophe. Kam ja auch bei der Originalausstattung vor. Dieser Aspekt würde mich also nicht von Kauf abhalten, zumal die ungefähr gleich teure Originalausstattung ja nun so alt ist, dass da auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Ausfälle drohen.

Hast Du den Eindruck, ich hätte unsachlich oder unausgewogen über dein elektronisches Ziehkind geschrieben? Ich finde es toll, das vernünftige Technik zu einem fairen Kurs Einzug in alte Autos erhält. Aber ein wenig nüchterne Betrachtung muss doch auch erlaubt sein.

Nein, hatte ich nicht :-) Ich bin hier schon vor gut 5 Jahren gesteinigt worden weil ich es gewagt hatte mich an den Androideinbau beim E38 zu wagen :-)


war nicht auch mal so was wie eine deutsche Distribution von deiner Seite angedacht? Ich kann mir vorstellen, dass viele Interessenten einen adäquaten Aufpreis zahlen würden, wenn dadurch die Abwicklung von Kauf und insbesondere Gewährleistungsansprüchen vereinfacht würde.[/quote]

Ja, das war angedacht aber ich hab die chinesischen Bedingungen nicht akzeptiert und die Chinesen meine nicht und einen Mittelweg haben wir nicht gefunden :-) Somit bleibe ich weiterhin der Supertester für AVIN und mach eine wenig technischen Support für die Jungs. Dazu gibts bei Facebook auch eine eigene Gruppe
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten