Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2004, 17:06   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

na ja, erst mal sind beides gute Autos. Der Pflegezustand ist eben gerade bei so komplexen Autos sehr wichtig. Aber der E38 ist eben das modernere Auto. So hat der Motor mehr Hubraum und deutlich mehr durchzug, der e32 braucht etwas Drehzahl. Das 5-Ganggetriebe des e38 ist eben auch deutlich besser und zu einem Großteil am deutlich reduzierten Verbrauch des e38 verantwortlich (ich habe beide gefahren, der e38 braucht bei meinem Fahrstill mindestens 2,5 l weniger)
Und einige Motormacken des M70 wurden beim Übergang zum M73 eben auch ausgemerzt. So sind die Drosselklappen beispielsweise nicht mehr so störanfällig. Und vor allem hat er Rollenschlepphebel bekommen. Damit gehören dann eingelaufene Nockenwellen wirklich der Vergangenheit an.

Aber, dass der e38 das bessere Handling haben soll, diese Meinung teile ich nicht. Er ist spürbar komfortabler, aber auch irgendwie weicher. Man ist mehr von der Umgebung entkoppelt, der e32 ist das sportlichere Auto.
Dieser Eindruck gilt aber eben auch nur für die von mir gefahrenen Fahrzeuge in Serienausführung mit EDC. Da war kein tieferes Fahrwerk drin und auch keine 18 oder 20 Zoll Räder....

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten