Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2017, 16:20   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ganz genau ist die Fehlerursache mir nicht bekannt. Aber was ich feststellen bzw lesen konnte passiert es unter folgenden Zustaenden wohl oefter oder evtl. auch die Kombination davon

Lange Standzeit des Autos >>>Zitat:... erste größere Ausfahrt gemacht, nachdem der Wagen zuvor seit 2009 abgemeldet war.

Kein regulaerer ATF Wechsel

Ich vermute auch, dass es etwas mit ATF Temperaturen zu tun hat bzw ein Zusammenspiel von Allem.
Hier mal was kopiert:
Bei höheren Temperaturen oxidiert ATF, wird von rot zu braun und hat einen verbrannten Geruch. Neben der reduzierten Schmierwirkung des ATFs, entsteht auf den umspülten Teilen ein Überzug, der die Schmierung zusätzlich beeinträchtigt. Die Hersteller von ATF sagen, dass jede Betriebstemperatur von rund 7 Grad Celsius über 80 Grad Celsius hinaus, die Lebensdauer von ATF halbiert.
How does heat affect transmission life? TRANSMISSION FAILURE/TEMPERATURE CHART
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Transmission temperature/failure chart.

"Ich entnehme den Bildern, dass der Austausch machbar ist, ohne das Getriebe auszubauen">>> nein, kann drin bleiben
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten