Thema: Motorraum Revision M70
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2014, 19:04   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Revision M70

Leider hat der grüne 750 hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lange...ch-205724.html ein Problem mit der Kopfdichtung. Aber warum nur den Kopf machen - man kann doch mal den Motor revidieren, oder?

Durch den Luxus mehrere Fahrzeuge habe ich mich entschlossen ein Triebwerk zu Revidieren. Es soll keine Anleitung sein, sondern einfach einen kleinen Einblick in das M70 Triebwerk geben.

Ich habe ein vorhandenes Triebwerk zunächst zerlegt. Also alle Aggregate abgebaut. Stirnrad und Schwungrad abgenommen. Kettenkastendeckel mit Kettenkasten incl. Kette mit Spanner und Führungen demontiert. Danach die Köpfe abgenommen, dann Ölwanne und Ölpumpe demontiert.
Danach Kolben mit den Pleuel gezogen und die Kurbelwelle demontiert.

Den nackigen Block habe ich zum Überholen angegeben. Der Auftag war zunächst einen Zylinder zu honen und Maßhaltigkeit am Zwickel und die Rauhigkeit und zu prüfen. Der Zylinder war glücklicher Weise nach dem honen i.O.. Wäre es nicht, hätte ich entweder einen anderen Block nehmen müssen oder entsprechend auf der erste Übermaß mit 12 neuen Zylindern.

Der Block ist fertig gehont und steht nun bereit.

__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (15.11.2014 um 19:13 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten