Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2006, 15:03   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo @Flusskrebs !
Willkommen in unserem Kreis erstmal !
Zu deinen Fragen:

Zitat:
Zitat von Flusskrebs
1) Autotelefon: ich habe in der Mittelarmlehne einen Hörer verbaut unter dem man eine SIM-Karte einlegen kann (man braucht einen Adapter für eine große Karte, um eine kleine SIM-Karte einzuführen). In der Bedienungsanleitung habe ich nun gelesen, dass das Telefon nur für D1 und D2-Netze ausgelegt ist. Kann man durch den Tausch des Hörers auch ein E-Netz nutzen? Wahrscheinlich müssten aber Antenne und irgendwelche Steuerelemente getauscht werden, oder?
Das verbaute Telefon kann nur D1 und D2 Karten lesen, nur den Hörer tauschen bringt nichts, da das Telefon-Steuergerät das eigentliche Problem ist. Der Umbau dürfte zu teuer und zu aufwändig sein.

Zitat:
Zitat von Flusskrebs
2) Ich habe ein BMW Business (MID) mit einem extra Kassettendeck verbaut. Wohl an das MID (also nicht an das Kassettendeck) ist auch ein 6er Wechsler und der Bordcomputer angeschlossen (siehe Foto im Anhang; kein Equalizer). Der Sound wird über das Kassettendeck gepegelt. Da ich keine Kassetten mehr höre, würde ich gerne ein Navi einbauen. Im Forum habe ich gelesen, dass es wohl das BMW Traffic Pro gibt. Könnte ich das einfach statt des Kassettendecks an das MID anschließen? Wie würde ich dann den Sound pegeln? Was würde aus dem CD-Wechsler werden?
Da hast du die gleiche Mager-Ausstattung wie mein Wagen
Du kannst das Cassettenteil gegen jedes vollwertige DIN-Radio bzw. natürlich auch DIN-Navi tauschen. Ich habe z.B. ein Alpine DVD-Radio nachgerüstet.
Die Bedienung erfolgt dann über das Gerät selbst bzw. wenn du einen passenden Adapter besorgst, auch noch über das Multifunktionslenkrad (MFL), für die gängigen Modelle gibt es solche MFL-Adapter vom Hersteller des Gerätes selbst oder vom Dritthersteller (z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER)
Für mehr Infos benutz' mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon öfters besprochen.

Das MID kannst du nach dem Umbau nicht mehr zum Bedienen deines neuen Gerätes brauchen, auch der Wechsler ist meines Wissens nach nicht mehr benutzbar. Aber da das Teil ja schon mehr als 6 Jahre alt, würde ich eher ein DVD-Gerät oder sogar einen MP3-fähigen DVD- oder CD-Wechsler nachrüsten, das zahlt sich sicher aus !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten