Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2012, 22:01   #1
andi740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: falkensee
Fahrzeug: E32 740(12.92)
Frage Getriebeproblem 5HP30, fast alles versucht:-(

Hallo...
Ich bräuchte in diesem Fall mal dringend eure Hilfe und hoffe auf Rat und eventuell sogar ne Lösung.
Daten meines Wagens:
740i
BJ 12.92
196.000km

Nun zu meinem Problem, meine Getriebe spinnt in folgender Wiese,
wenn der Wagen kalt ist ich Ihn starte und nach Betätigung des Wahlhebels auf D schaltet sich kein Gang rein, bei Betätigung vom Gas und Drehzahlerhöhung ruckt er sofort ins Notprogramm...
wenn ich aber z.B. auf 2 wähle und den die Wintertaste betätige dann ruckelt er übelst ins Getriebe und geht aus(wirkt ab)
Wenn der Wagen gut warm gefahren ist dann ist das Getriebe in einwandfreier Funktion.
Nun dacht ich mir mal in die Werkstatt meines Vertrauens und eines guten Bekannten gebracht und folgendes machen lassen:
Fehlerauslesung ergab eine Meldung des Drehzahlgebers im Getriebe, also Geber getauscht und Fehler noch immer da...
Dann einmal komplett Öl raus und mit Filter gewechselt, Problem bleibt...
Nun hatte ich Riesenglück und habe ein 5hp30 für fast geschenkt gefunden, bis zum Ausbau in super Funktion(220.000km, BJ 94, E38)....also dacht ich am einfachsten das alte raus und das neue rein...
Denkste Puppe,
bei meinem Getriebe sitzt die Kühlung fürs Getriebe direkt unten an der Glocke bei dem anderen Getriebe wurde die Kühlung über einen Kühler im Motorraum realisiert, was ich bis dato auch nicht wusste das es hier UNterschiede gab, also wurde nun einfach die gesamte Elektronikeinheit des neuen Getriebes in mein Getriebe gebaut und=????? Fehler bleibt---kotz.
So was mir noch einfällt das ich mal ne Tasse Kaffee auf meinem Wahlschalter(Winter,Eco,Sport) vergossen habe was ich aber als Fehlerquelle ausschliesse, denn in warmen Zustand läuft das gute Stück ja vom Feinsten.
Mir wurde auch mal gesagt das man ein anderes Getriebe softwaretechnisch einprogramieren muss, stimmt das?

Was soll ich machen????
Umbau des neuen Getriebes mit anderem Kühler und Schlächen ect.????
Am liebsten würde ich aber eiegntlich mein Getriebe behalten denn ich mag ungern fremde und umgebaute Sachen an meinen Autos...
Vielleicht hatte ja schon mal jemand mit der selben Probematik zu tun gehabt???


Viele Grüsse und Dank im Voraus

Andi
andi740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten