Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 07:10   #1
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard Mal in eigener Sache - Motorproblem Seat Arosa

Um der sicherlich stöhnenden Fraktion ("öhhh, da hätta auch bei Motor-Tohk fragen oder sich innem Seat-Forum anmelden können...") gleich zuvorzukommen:

a) hab' ich darauf keinen Bock
b) keine Lust auf Spam-Kommentare der dort häufig anzutreffenden Tiefer-Breiter-Härter-Schneller-Fraktion
c) gibt es hier sicherlich kompetente Kenner der Materie, die beruflich oder privat über den BMW-Tellerrand hinausblicken.

Zum Thema:
Wie man meinem Avatar entnehmen kann, bin ich ja z. Zt. BMW-los.
Stellvertretend dafür bewege ich momentan eine 60-PS-Eierkitsche namens Seat Arosa 1,4, zu dessen Ehrenrettung man sagen muß, daß er seiner Aufgabe einigermaßen nachkommt.

Kürzlich beim Kaltstart bei leichten Minus-Graden wollte er erst nicht recht, dann lief er nur auf drei Pötten, um dann immer wieder auszugehen.

Der am darauffolgenden Tag herbeizitierte ADAC-Mensch (m.M.n. ein sehr erfahrener Mechaniker; fährt übrigens privat 'nen E32 ) konnte ihn kurioserweise problemlos starten; teilweise lief der Wagen auch wieder auf drei Pötten.

Er meinte, daß die Maschine im ersten Zylinder beim Kaltstart Nebenluft zieht, vermutlich durch die Ansaugkrümmer-Dichtung zum Block, was sich beim Warmlauf durch die Ausdehnung des Blocks kompensieren würde, daß keine Nebenluft mehr gezogen würde.

Dazu würde auch das Abbrandbild der Kerze des ersten Zylinders passen, die im Gegensatz zu den drei anderen Kerzen, die gut aussehen, hellgräuliche Ablagerungen um die Mittelelektrode aufweist.
Der Kühlwasserstand ist konstant, das Öl zeigt, bis auf etwas Ölschlamm unter dem Einfülldeckel durch den häufigen Kurzstreckenverkehr, auch keinerlei Auffälligkeiten.

Da ich in dieses "Fahrzeug" schon genug Geld für Kleinigkeiten und Ersatzteile hineingesteckt habe:

a) Wie kann man das testen, und
b) kostengünstig evtl. selbst reparieren (bin schrauberisch gottseidank nicht ganz unbegabt )

Danke schon mal im Voraus.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten