Thema: Fahrwerk Dynamic Drive nachrüstbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2021, 22:00   #10
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Hallo zusammen,

habe mal wieder einen Fortschritt zu vermelden den ich hier teilen möchte.
Hat fast was wie eine Tagebuch
Also, ich habe nun den DD Ventilblock erhalten.
Ich habe es mir schon vorher gedacht, bisher nur nicht gesehen, aber an dem Teil sind 2 Stecker angebracht.

1x ein 12 Poliger Stecker, weiblich, Bezeichnung X158*1B, wo 9 Adern dran hängen.
1x ein 8 Poliger Stecker, männlich, X159*1B, wo alle 8 Pins belegt sind.



Sämtliche Adern gehen wie im Schaltplan aus meinem ersten Post zu sehen an das Vertikaldynamikmanagement Steuergerät.
Am VDM gibt es nur einen großen, 47-poligen Stecker mit der Bezeichnung A49*1B. ->>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK
- Dort sind die Pin 1-4, 17-20, 28-32 und 44-47 für Dynamic Drive reserviert.
- Die Pins 16 und 43 sind für die Ansteuerung des Saugdrosselventil an der zu verbauenden Tandempumpe welcher bei mir dir Lenkhilfepumpe ersetzt.
Hier gibt es auch einen Kabelsatz den man bestellen kann, Teilenummer 9256039. Der ersetzt allerdings nur den Kabelsatz auf halben Weg, man müsste also noch 2 Adern verlegen bis zum Stecker, X219*1B, wo der neue Kabelsatz den alten ersetzt.
- Eventuell ist auch noch Pin 7 Relevant, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob man den Ölniveauschalter nachrüsten muss oder ob dieser nicht bereits verbaut ist. Wäre aber nur ein einfach Sensor am Ölbehälter mit einer Zuleitung, das Kabel was weg geht müsste nur an die Karosserie wegen Massekontakt. Original wäre das eine Kammverbindung, Z10*2B, die direkt unterhalb des Ölbehälters liegt ->>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK. Ließe sich also auch sehr einfach verbauen falls nicht vorhanden.

Hier auch ein Schaltbild von der ganzen Geschichte, mit der man dann auch alle Adern den richtigen Pins zuordnen kann:



Was mir noch aufgefallen ist, wenn es mal soweit ist an der Hinterachse den Stabilisator gegen den aktiven Stabilisator zu tauschen, müssen dort auch beide Pendelstützen ersetzt werden, selbst wenn die alten noch in Top Zustand wären. Es git hier 2 verschiedene Ausführungen, je nachdem ob aktiver oder konventioneller Stabilisator.



So, wie geht's weiter. Zuerst werde ich mal schauen ob an meinem Ölbehälter ein Ölniveauschalter verbaut ist oder auch noch nachzurüsten ist.
Dann kaufe ich mal die passenden Stecker und fange an mir meinen eigenen Kabelbaum zu zimmern.

Das wird aber eine Weile dauern, ich muss momentan das Projekt zeitlich bedingt zurückstellen.

Wenn die Kabel dann alle vorbereitet sind kommt schon der größere Einkauf dran.
Das wäre dann Tandempumpe, Hochdruckschläuche, aktive Stabilisatoren, Hydraulikflüssigkeit, diverse Schrauben und andere Kleinteile wie neue Dichtungen etc..
Und damit könnte dann der Einbau beginnen.

Geändert von Sajuk0 (18.04.2021 um 22:10 Uhr).
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten