Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2021, 18:01   #3
KevGI
Mitglied
 
Registriert seit: 17.12.2020
Ort: Potsdam
Fahrzeug: G12-M760Li
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
BMW wird schon ein Grund haben, warum 21er nicht für den 760er Zugelassen sind...(Form der Felge, Stabilität usw können solche sein.)
Und Alpina bekommste, eigentlich ohne Fahrzeugschein auch nicht mehr.
Ja ich hab schon bei Alpina angerufen die meinen es ist kein Problem beim 760 ohne M Driverspackage.
Das Problem sind nämlich noch die Felgen sondern die Reifen.
Erklärung:
Hängt mit dem Lastindex der Reifen zusammen denn da gibt es nur HA 275/30 R21 98 Y und eigentlich ist ja von Werk 102 vorgesehen.
Allerdings ist die Max Achslast mit 1490 angegeben und der Loadindex mit 98 Ja bei 750 sodass man auf Max Achlast 1500 kommt. Also reicht das ja eigentlich aus, ABER
Das reduziert sich bei Y Reifen ab 270KMH (und je weitere 10KMH) um 5%. Deswegen geht das nicht für die 305KMH Fahrer.
Alles auch zum nachlesen hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...-ueber-210-kmh

Hab das mit Alpina ja schon alles ausführlichst besprochen.

Ich könnte auch größere Reifen fahren zum Beispiel 295/30 die haben den 103 Lastindex aber dann kommt wieder die Geschichte mit Tachoangleichung wegen Abrollumfang und der Abweichung -1 m Tacho. Das ist echt unnötig weil es dann für Winter wieder angeglichen werden müsste.

Prinzipiell bräuchte ich ja nur das Gutachten der Felge wo steht was die Felge trägt etc und müsste dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen, weil die BMW Felge ja nicht in meinem COC oder Fahrzeugschein steht. Deshalb frag ich ob da einer ne Idee hat.
KevGI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten