Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2021, 10:09   #33
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

3. Tag (25.03.2021)
So ich war heute beim Motorbauer leider mit sehr schlechten Nachrichten.

Alle gelieferten Teile (Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Kolben) sind eingelaufen und müssen Mindestens auf das erste, oder sogar das zweite, Übermaß gearbeitet werden. Was alleine bei Kurbelgehäuse und welle mit ca 1500€ zu buche schlagen würde. Ich schreibe würde da der Motorbauer wegen der legierung nichts machen kann (wobei ich bei der Anfrage schon geschriebnen hatte das es sich um eine Alusil bzw Nikasil Block handelt)

Er hat also nur vermessen und dabei schon die beschrieben Probleme gefunden. Scheinbar hat der Vorbesitzer entweder nie einen Ölwechsel gemacht oder ist ohne Luftfilter gefahren. Da der Wagen mal (sehr schlecht) Lackiert wurde ist die Vermutung auch da, das er in der Lackierkabine angelassen wurde und so Lackierstaub in den Verbrennungstakt eingebracht wurde.

Ich bin jetzt am rätseln was ich genau mache, Übermaß kolben bekomme ich nur von BMW Direkt für 230€ das Stück. Der Motorbauer meinte auch für den Preis bekommt man auch Schmiedekolben. Und dann sind immer noch Kurbelgehäuse und Welle offen.

Der Motorbauer empfiehlt mir hier eher nen gebrauchten Motor zu holen und den zu zerlegen und da mal anzuschauen und in Ordnung zu bringen.

Wenn ich den Weg gehe hätte ich Teile übrig für nen V8 Motortisch, falls da jemand hier interresse dran hat (Ich hab so einen schon)
Oder für nen Stroker umbau 4,6 - 5 Liter

Geändert von Malcolm (26.03.2021 um 13:15 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten