Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2006, 18:04   #6
CAM525tds
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von CAM525tds
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: HH
Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von MIWO
Hi CAM,

war meine Antwort etwa fahrlässig ??? ohne Gewähr war nicht umsonst mit dabei.

Bei reinem Pflanzenöl gibt es nachgewiesermaßen keine Probs mit den Leitungen etc. wie beim Biodiesel (RME ) usw.

Gruss Michael

Hi Michael,
ich meinte Dich nicht persönlich - Du hast ja auch nur das wiedergegeben was Dir erzählt wurde.
Biodiesel ist auch nicht wirklich schädlich, die Schäden resultieren aus dem wechselnden Tanken der Kraftstoffe Biodiesel und Diesel und deren chemische Wirkung auf Gummi.
Aber das ist ja nicht das Thema.

Natürlich wird der 525td auch ohne Umbau das Pöl im Mischungsverhältnis vertragen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass ein beherzter Tritt aufs Gaspedal bei niedriger Temperatur und zu hohem Pölanteil das Aus für die ESP bedeuten kann.
Desweiteren sind bei der Verbrennung von kaltem Pöl in zu hohem Verhältnis verkokte Einspritzdüsen und Kolbenringe ein hohes Risiko.
Darüber muss sich der Fragesteller im Klaren sein...

Desweiteren würde mich mal interessieren welches Mischungsverhältnis jetzt das Richtige ist, warum das so ist und wer das festgelegt hat.
Das ist wie bei einer Motoröldiskussion - 5 Leute und 10 Meinungen.
Was jetzt wirklich die Folgen sind (in 3, 6 oder 12 Monaten) werden Dir die Wenigsten sagen können, da ja jedes Fahrprofil unterschiedlich ist und jeder Fahrer eventuell auftretende Defekte anders wertet.
Ich persönlich kenne viele 5er bei denen im Pölbetrieb die ESP geleckt hat.
Für den einen bricht dann die Welt zusammen, der andere erledigt das mal eben so...

Gruß
CAM
__________________
Gruß
CAM
CAM525tds ist offline   Antwort Mit Zitat antworten