Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2002, 21:14   #1
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Navi als Reifendruckkontrolle

Moin!
Mir ist ein Ding passiert....
Bin gestern nach Düsseldorf gefahren, Navi war an. Auf einmal kommt eine etwas blödsinnige Meldung, von wegen an der nächsten Kreuzung bitte links abbiegen (Auf der A3 mit ca. 210km/h!). Erst mal gedacht, was ist denn nu los. Ein bissel rumgespielt, und die Übersichtskarte aufgemacht. Laut Karte gurkte ich gerade in der Weltgeschichte umher, fernab von jeder Straße. Gut, Ziel gelöscht, neu eingestellt. Gleiches Problem wieder. Der Pfeil auf der Karte drehte sich wie ein Sekundenzeiger, als ob ich die ganze Zeit einen Linkskreis fahren würde. Da kam erst mal eine Phase des Grübelns. Erst mal gedacht, daß der Kompaß im Navi vielleicht gestört wird, aber so gleichmäßig? Neee. Nächste Idee: Navi orientiert sich nach Sat und Raddrehzahl. Vielleicht dreht ein Rad langsamer? (wohlgemerkt alles bei 210km/h!). Rad könnte ja langsamer drehen weil Luft fehlt. Gut, nächste Tanke in 12km. Als ich dann dort ankam, gleich an die Luft-Zapfe gefahren und geguckt. Vorne Links 0.8 Bar, Reifen hat leicht geraucht und war ÜBELST heiß. Erst mal ne Ersatzsocke draufgeschnallt und natürlich den Felgenschloß-Adapter steckenlassen (und verloren). Der Reifen war fast neu, nur 4 WOchen alt! HEUL! Ist ein kleines Löchlein ganz innen an der Lauffläche, deshalb der schleichende Druckverlust. Grummel, jetzt brauch ich erst mal so einen Radmutter-Adapterschnödel und dann nen neuen Reifen.
Also: Wenn Navi spinnt - Reifendruck überprüfen!

Gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten