Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 20:14   #22
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Servus,

soo kleines Feedback nach 1.800km Testfahrt:

So richtig paßt es einfach nicht

Prinzipiell ist durch den Tausch des Wandlers eine erhebliche Verbesserung eingetreten und arbeitet im Vergleich
zu normaler Servo ganz ordentlich. Und ich komme bei höheren Tempi keinen Angstschweiß mehr auf der Stirn.

Aber:

Die Servotronic arbeitet im Stand bzw. beim Parkieren (nach BMW-Slang) nicht annähernd so butterweich wie sie sollte.

Sie arbeitet "unmotiviert". Bei identischer Geschwindigkeit mal leichter oder schwerer. Genauer: Wenn ich aus dem Stand
auf etwa 50km/h beschleunige, wird die Lenkung erst straff. Nach 200m bei gleicher Geschwindigkeit geht Sie wieder leichter.
Oder: Wenn ich beispielsweise innerorts aus 50 km/h abbremse um dann mit ca. 15-20 km/h in eine Straße einbiege, geht die Lenkung recht straff.
So als ob das Signal "hängt".

Wenn ich nach Motorstart Rückwärts fahre arbeitet die Lenkung sehr angenehm, sobal ich auch nur langsam vorwärts fahre, wird sie deutlich straffer
Je stärker ich einlenke, desto weniger Lenkunterstüzung habe ich.

Die "Probleme" habe ich eher im unteren Geschwindigkeitsbereich. Ab etwa 50-60 km/h und schneller arbeitet die Lenkung angenehm.

Außerdem habe ich nocheinmal in der Werkstatt gefragt:
Beim Test lagen bei etwa 10km/h 6,9 volt am Wandler an (= Max-Wert). Bei 100km/h im Test 0 Volt am Wandler.
Also theoretisch Null Unterstützung. Auf dem Servotronic-Steuergerät steht aber etwas von 12 Volt. Wieso
also max. 6,9 Volt Liegt da der Hase im Pfeffer ?

André

Geändert von Andre628 (13.03.2009 um 20:23 Uhr).
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten