Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2018, 16:10   #2
Vassago
Höllenfürst
 
Benutzerbild von Vassago
 
Registriert seit: 31.10.2017
Ort: JL
Fahrzeug: E38-740i Individual (03.1999), E61-535D (12.2009)
Standard

Hallo Guido,
ein wirklich schöner Bericht
Es ist doch oftmals so, dass es einfach zu viele Informationen im Internet gibt, wann quasi immer die "Qual der Wahl" hat. Wie wahr und wie realistisch damit verfahren werden kann, ist doch oft sehr fraglich. Ich gebe dir ein Beispiel, weil ich es selbst so vor kurzem erlebt habe:
Fahrzeug springt von jetzt auf gleich nicht mehr an. Elektronik, wie Zündung, EWS wird anfangs ausgeschlossen. Bezinpumpe arbeitet auch. Trotzdem springt das Fahrzeug nicht mehr an. Keine Fehler im Speicher. Welche Möglichkeiten hat man nun:
1. Einen Thread erstellen, wo man sofort darauf hingewiesen wird, dass das Thema schon x-Mal gesprochen wurde. Jeder eröffnete Thread ist in seiner Form aber einzigartig, weil das Fahrzeug einzigartig ist.
2. Man liest sich in die Materie ein und schätzt ab, was man selbst reparieren oder Tauschen kann. Das waren meinem Falle:
1. Zündanlassschalter tauschen. Gekauft, gewechselt, tata Fahrzeug springt weiterhin nicht an.
2. NWS tauschen. Keine Große Herausforderung, gekauft, gewechselt, tata Fahrzeug springt nicht an.
3. KWS tauschen. Größere Herausforderung da Mangel an Hebebühne und oder Hebeböcken. Gekauft, gewechselt, tata Fahrzeug springt nicht an.
Das waren alles die Top-Hinweise, die man findet. Die Verzweifelung war groß und welche Antworten manchmal bekommt (leider auch hier) sind haaresträubend. Für alle bisher getauschten Teile ist eine nicht unerhebliche Summe Geld geflossen. Allein der KWS kam original bei BMW 116€. Schlussendlich wird man zum Deppen degradiert, ist verzweifelt und bringt das Fahrzeug in eine Werkstatt.
Das könnte man jetzt auf die Tachoproblematik gut kopieren. Man sucht sich Informationen, liest dann und wann, dass eine Reparatur nicht schwer ist, oder Firma X es für einen Spottpreis anbietet.
Man landet nicht automatisch bei der Empfehlung von M8-Enzo
Außerdem kommt es mir vielfach so vor, dass man gar keine Hilfestellung gegen kann/möchte, aber irgendwas postet. Eine ziemliche Unsitte. Da werden dann Thread´s negiert,weil es ja wichtiger ist, anderen die zumindest helfen wollten, zu erklären, dass sie keine Ahnung hätten und mal richtig lesen sollen.
Das hilft dem geneigtem Threadersteller überhaupt nicht.
Andersherum ist es leider auch so, das gegebene Antworten oder Hilfestellungen sofort in frage gestellt werden. Oder man der Meinung ist, die Werkstatt zieht einen eh über den Tisch. Selbst das nun für alle zugängliche "NEWTIS" wird in frage gestellt.
Man muss leider akzeptieren, dass viel Wissen verfügbar ist, aber es eben noch etwas "Arbeit" benötigt, die richtige Antwort zu finden, oder zu extrahieren. Manche halten sich auch für "Götter" weil sie etwas mehr Wissen zur Baureihe, Motor u.ä. haben, dabei immer schön betonen, dass sie nicht gewillt sich, dieses Wissen zu teilen.
Daher finde ich oftmals, dass das eigentliche Ansinnen eines Forums komplett versagt, bzw. Threads so aufgebläht sind, dass man die vielleicht wirklich entscheidene Information im 20 seitigen Thread nicht mehr findet.

Geändert von Vassago (15.04.2018 um 12:50 Uhr).
Vassago ist offline   Antwort Mit Zitat antworten