Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2016, 17:21   #16
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Häng mich mal an diesen Thread dran:

Ich habe heute morgen das Motornotprogramm und DSC-Leuchte kurz danach bekommen.

Bei Auftreten des Fehlers war ich schon 2 Stunden gemütlich auf der BAB unterwegs und bin dann vorsichtig nach Hause geschlichen. Motorlauf ruhig und normal - Gasannahme keine Einschrämkungen.

Gerade habe ich ein Fehlerprotokoll erstellt:

Es sind die gleichen Fehler wie beim TE:
117 DK-Potentiometer
119 Drosselklappenpoti 2 (Abweichung Poti 1 und 2 zu groß...)
zusätzlich:
MIL: ein
134 Prüfung unter Anschlag (entprellt - sporadisch)

Außerdem habe ich noch ins DSC-Fehlerprotokoll reingeschaut: Fehler 118 (254x) ... kann aber ein älterer oder Folgefehler sein

Nachdem Fehlerauslesen habe ich noch eine Runde um den Block gedreht und den Motor mehrmals neu gestartet. Das Motornotprogramm meldet sich aktuell nicht mehr und die DSC-Lampe ist aus. Nur die MKL-Leuchte brennt noch (Wahrscheinlich weil ich den Fehler noch nicht gelöscht habe.)

Meine Frage in die Runde:

Soll ich die Drosselklappeneinheit tauschen? Wenn ja -muss diese mit spez. BMW-Software aktualisiert werden oder reicht austauschen und Fehlerlöschen aus?

Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen, dass diese je nach Herstellungsjahr mit der DME abgeglichen werden muss (?). Wenn das so sein sollte und nur beim zu bewerkstelligen ist, kann ich sie auch gleich dort austauschen lassen - ist ja kein riesen Aufwand.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten