Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 09:14   #9
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Standard

Zitat:
Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
...oder zu Hause mit diesem Tool von eBay. Funktioniert gut bei mir.

Man brauch sogar nicht mal unbedingt das spezielle Tool.
Bei mir konnte ich über mein normales IN*A Interface mit der Standheizung über die spezielle Webasto Software kommunizieren (K-BUS). Diese ist bei der genauen Diagnose eigentlich unerlässlich, da IN*A hier nur sehr sehr grob ist.

Mit der Thermo Top S kenn ich mich jetzt nicht so genau aus, bei der Thermo TOP C bzw. Z liegen die Fehler zu 90% immer am Steuergerät und genau das macht es sehr schwierig ein funktionsfähiges gebrauchtes Steuergerät zu finden.

Das von Dir beschriebene Verhalten (Klimabedienteil etc. geht nur kurz an) ist ein Zeichen dafür dass die SH den Dienst verweigert oder erst gar kein Signal bekommt.

Was mir dazu noch einfällt, ist dass die "alte" Thermo Top S im Gegensatz zur neueren C/Z mit einem einfachen 12V Signal angesteuert wird (korrigiert mich wenn ich mich jetzt täusche). Würde mal checken ob das mit deinem E38 Baujahrtechnisch kompatibel ist und die Ansteuerung richtig funktioniert.

Gruß
Kevin
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten