Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2014, 23:09   #27
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Ein kleines Update:

Vor ca. 4 Wochen habe ich die vier Radbremszylinder ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Stossdämpfer hinten (mit Niveauegulierung) feucht sind. (Also vermutlich undicht.)

Die vier Radbremszylinder habe ich gereinigt, die Kolben ausgebaut und neue Dichtungen sowie Manschetten eingebaut. Die Kolben und die Zylinderlaufflächen sahen sehr gut aus.

Am langen Wochenende werde ich die Radbremszylinder wieder einbauen und dabei auch gleich neue Schläuche montieren.

Nun stellt sich die Frage: Soll ich das System wieder befüllen und entlüften und schauen, ob das Problem verschwunden ist, (was ich NICHT glaube) oder sollte ich mir gleich den Hauptbremszylinder sowie den Bremskraftverstärker anschauen (da wird wohl eher das Problem liegen, da die Radbremszylinder unauffälltig waren.)


Übrigens habe ich letztes Wochenende - als ich den Wagen mal einem Freund zeigen wollte - festgestellt, das der Pentosin-Behälter außen feucht ist. Als ich den Deckel abgenommen habe, konnte ich sehen, dass der Behälter randvoll und übergelaufen war.

Dabei hatte ich nur die Radbremszylinder ausgebaut, die Bremsflüssigkeit abgelassen sowie den Wagen "nur" 4 Wochen auf der Bühne stehen lassen.

Dieses Phänomen hatte ich schon einmal, als ich erstmals Probleme mit der Dauerbremse hatte (siehe Post #1 in diesem Thema vom 10.03.2014)...

Edit: Könnte der Anstieg des Ölstands im Pentosin-Behälter etwas damit zu tun haben, dass die Hinterachse (und damit auch die Stossdämpfer) komplett entlastet ist?

Geändert von Thomas_78 (30.09.2014 um 23:49 Uhr).
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten