Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2014, 16:20   #1
cumulusthermik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E32 750iL 05.93
Standard EDC Dämpfer, Ansaugbrückendichtung

Hallo Zusammen,

ich bin dem Forum kürzlich beigetreten, weil ich schon viele nützliche Informationen bekommen habe und möchte mich -bevor ich zu meinen Fragen komme- kurz vorstellen. Ich habe vor zehn Jahren von meinem alten Herren einen e32 750il Bj. 5/93 übernommen. Der BMW ist seit 20 Jahren Familienmitglied und ich kann mich nicht von ihm trennen, obwohl mich ein e38 schon sehr reizen würde. Ich habe ihn 2006 auf LPG umgestellt und bin seitdem 150.000 km ohne Probleme gefahren, insgesamt hat er 390.000 km auf der Uhr. Bis lang hat er wenig Sorgen bereitet, im Gegensatz zu den anderen Schätzchen (Audi 200 20V, W124 Cabrio) die ich sonst noch fahre und erhalte.
Nun zu meinen Fragen: Die EDC Stoßdämpfer (vorne) klappern und einer leckt auch schon. Ich habe einige Beiträge im Forum hierzu gelesen, die sind aber alle schon älter. Gibt es Alternativen oder Reparaturmöglichkeiten, die jemand kürzlich mal ausprobiert hat? Oder bleibt nur der Weg zum Freundlichen?
Zusätzlich hat der 7´ner seit einiger Zeit einen sehr unrunden Leerlauf und das sowohl bei Gas- wie auch bei Benzinbetrieb, wenn auch bei Benzin etwas besser. Für einen V12 aber völlig unbefriedigend. Wenn er kalt ist schwankt die Drehzahl sehr stark, er stirbt fast ab, nach 2 Minuten sind die Drehzahlschwankungen vorbei, aber der Leerlauf ist dann immer noch unrund. Zur Diagnose habe ich den Lambda Wert gemessen 1,024 und 500 bis 700ppm HC. Also ein vielfaches dessen was erlaubt ist. Trotzdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass er zu fett läuft, weil der Wert von1,024 dagegen sprechen. Zur Falschluft, ich habe die Einlasskanäle mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Folge ein etwas erhöhte Drehzahl aber auch leider nicht ganz eindeutig. Ich überlege, die Ansaugbrückendichtungen zu erneuern oder reicht es je nach Zustand nur ein neues Dichtmittel zu verwenden, da der Dichtungssatz komplett für beide Bänke 500€ kostet. Ich habe wie ihr seht leider im Moment mehrere Baustellen und hoffe auf den einen oder anderen Tipp aus dem Forum, im voraus schon mal vielen Dank!

cumulusthermik
cumulusthermik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten