Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2003, 23:54   #1
Sira
Wieder auferstanden!
 
Benutzerbild von Sira
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Weyhe
Fahrzeug: E32 750il, E32 750i
Standard Viel zu hoher Spritverbrauch

Hallo...

Lacht jetzt nicht, aber ich wünsche mir, daß trotz der fiesen Spritpreise, mein Fuffi endlich mal wieder 17 l verbraucht!!!

Zur Zeit meint er aber, mit ca 40 und mehr Litern fahren zu müssen, stinkt rund um sich herum nach Benzin, blubbert beim Anfahren nach längerer Ampelphase und haut Funken aus dem Auspuff.
Klar...der knallt das Benzin unverbrannt durch...ich also los zur Fehlersuche....

Erster Verdacht: Lambdasonden...hier im Forum gestöbert und die Vermutung bestätigt gesehen. Um sicher zu sein, bin ich trotz meiner negativen Erfahrungen mal wieder zu einem Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (Anmerkung: habe zum ersten Mal einen echt freundlichen Freundlichen gefunden, der mir nicht ungesehen ne Zylinderkopfdichtung verkaufen wollte. Die haben zwar etwas gestaunt, als ich sagte, ich wolle in der Werkstatt dabei sein, aber es stellte für sie kein Problem dar). Siehe da: Bank 1-6 Lambdasonden und LMM als Fehler aufgeführt. Bank 7-12 nur Lambdasonden. (Anmerkung: da verbrauchte der Wagen nur rund 32 l)
Mit einem freundlichen Danke Schön an den Freundlichen ab zu meinem Mechaniker in dessen Werkstatt. Dieser hat sich auch umgehend an die Arbeit gemacht und neue Lambdasonden eingebaut. Die Probefahrt danach war die reinste Hölle. Gas gegeben und nichts tat sich. Ne Mofa war schneller. Wieder zurück und resetet. Erneut gefahren und voller Enttäuschung keine Besserung bemerkt. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Inzwischen habe ich auf gefahrene 58 km rund 30 Liter verbraucht.

Auffällig war auch, daß die Stange des Wahlhebels, wie ich hier schon mal geschrieben habe, neuerdings unnatürlich heiß wurde, daß man sich daran die Finger verbrannte, selbst nach kurzer Strecke. Das ist vorher noch nie so krass der Fall gewesen. Die wird sogar heiß, wenn der Wagen steht und nur die Zündung an ist.

Weiter auffällig war, daß der Wagen im kalten Zustand an sich ganz gut lief, auch vom Verbrauch her, aber sobald er warm wurde, nahm der Verbrauch überhand und das Fahrverhalten katastrophale Zustände an.
Hier gab es doch mal einen Thread in dem gefragt wurde, wie hoch der Verbrauch im Leerlauf liegen würde. Bei mir ist er inzwischen bei 22 l/h eingependelt.

Der Wagen steht nun seit einer Woche wieder in der Werkstatt und ist von seinem Säufertum immer noch nicht befreit.

Gemacht wurden in den letzten Monaten: Zündkerzen (am Buttontag), Verteilerkappen und Finger, Dichtung der Ansaugspinne, Lambdasonden. Die Steuergeräte haben wir auch schon mal getauscht, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Die Chips sind ebenfalls rausgekommen und durch die Originale ersetzt worden.

Jetzt habe ich nur noch die Vermutung: Kaltstartventil, Einspritzventile oder Druckregler (oder wie sich das Ding nennt). Aber diese Dinge werden dieses WE noch geprüft.

Weiß eventuell jemand von euch noch einen Rat, was als Fehlerquelle in Betracht kommen könnte?

Da ich vor kurzem erst aufs Land gezogen bin, bin ich auch auf den Wagen angewiesen.

Gruß und Danke vorweg
*vom Landei* Sira
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sira ist offline   Antwort Mit Zitat antworten