Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2008, 21:13   #68
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von MiMe74 Beitrag anzeigen
Nein, die Anlage hat keine 80%-Sicherheitsabschaltung, da es eine Flüssiggasanlage ist, sofern das bisweilen niemand erkannt hat ...

Guter Joke, das mit der "Flüssiggasanlage". Das sind sie nämlich alle.

Du meinst wohl eher, daß Deine ICOM JTG eine flüssigeingasende Anlage ist (nicht zu verwechseln mit einer direkt flüssigeinspritzenden Anlage, das ist sie nämlich nicht!), und keine Verdampferanlage.

Zitat:
Zitat von MiMe
Also ich versuchs mal so rüber zu bekommen, wie es mir mein Umrüster erklärte: Die 80%-Abschaltung haben nur die Verdampferanlagen, da diese über die restlichen 20% Druck aufbauen und damit das Gas zum Verdampfer transportieren. Eben diesen Druck brauchen die Flüssiggasanlagen nicht, ... SO hab ICH's von MEINEM Umrüster erklärt bekommen.
Öhhm,
entweder hast Du nicht richtig hingehört, oder Dein Umrüster erzählt gefährlich dummes Zeugs, und hat KEINE Ahnung. Suchs Dir aus.

Die 80%-Abschaltung beim Betanken ist eine gesetzliche Sicherheitsvorschrift für alle LPG-Fahrzeugtanks. Und der Vorschrift ist es herzlich egal, ob Du eine Verdampferanlage oder eine LPi/JTG hast. Weil es nur um die Vermeidung einer Überdrucksituation IM TANK unter ungünstigen Umständen (z.B. vollgetankt bei Hitze stundenlang in die Sonne gestellt etc.) geht, die zu einem Auslösen des Tank-Sicherheitsventils führen würde. Dem Tank-Sicherheitsventil ist es übrigens genauso herzlich egal, ob dahinter irgendwo eine Verdampferanlage oder eine JTG werkelt.

Und eine Verdampferanlage braucht ganz bestimmt nicht "die restlichen 20% um Druck aufzubauen". Was für ein Blödsinn. Das hieße ja, daß sie bei halbvollem Tank keinen Druck mehr hätte (oder gar zuviel).
Vielleicht fragst Du Deinen Umrüster besser noochmal. Wenn er tatsächlich bei dem Unsinn bleibt, weißt Du wenigstens, woran Du mit ihm bist. Mann oh Mann.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (31.05.2008 um 21:19 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten