Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2015, 22:04   #49
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Gestern war es soweit, zusammen mit etwa 200 anderen Personen war ich zur Präsentation eingeladen.
Es war ein etwas anderer Rahmen als letzte Woche.
Dresscode Cocktail war angesagt, woran sich die meisten zum Glück auch gehalten haben., was dem Event einen etwas exclusiveren Rahmen gegeben hat.

Es waren in dem „Raum“ Stühle aufgestellt, nach dem man erst draussen Getränke und Häppchen gereicht bekam, wurden wir hinein gebeten und wir durften uns setzen. Es wurde ein Film gezeigt, der 7-er enthüllt und dann haben 2 Ingenieure, die maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren und extra auch München für diesen Abend eingeflogen waren, ein paar Besonderheiten vorgestellt.

Danach dufte man anfassen und reinsetzen, das Auto ist hier ja schon hinreichend beschrieben worden. Da aber 150 von den 200 Leuten sich reinsetzten wollten und leider einige trotzdem meinten, gefühlte 5 Minuten sitzen bleiben zu können, war die Gelegenheit das Auto genauer anzuschauen sicher weniger intensiv als letzte Woche mit 10 Forumlern. Aber ich habe auch kurz dringessen

Beim anschliessenden Dinner, das in einem anderen Raum der durchaus sehenswerten Location stattfand, hatte ich aber das Glück, in der Nähe von einem der beiden Ingenieure zu sitzen und hatte so ausführlich Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen:

Ein paar Dinge hier kurz zusammengefasst:

Der 7-er ist kein aufgeblasener 5-er mehr, viele Bauteile hat exclusiv nur der 7-er wie z.B. Türgriffe, Spiegel etc.

Die Motoren wurden alle überarbeitet, auch der V8 im 750i.

Es gibt viele verbesserte Details, z.B. gibt es ein neues System, das verhindern soll, dass beim Öffnen der Heckklappe wie bisher Wasser herunter tropft.

Auch bei den Bremsen wurde Gewicht gespart, die sind jetzt als Festsattelbremsen zur Reduktion der ungefederten Massen ausgebildet.

Angeblich ist das Carbon im Falle einer Unfallreparatur günstiger als Blech, da man die kaputten Teile heraustrennen und ein neues Teil wieder einsetzen und mit dem Rest verbinden kann.

Als ich erwähnte, dass mir die Auspuffblenden nicht gefallen und dass die aussähen wie bei Audi wurde ich belehrt, dass da ein im Detail ein gewaltiger Unterschied bestehen würde. (Mir gefallen die trotzdem nicht)

Aber anscheinend hat man den Trend erkannt, und man versucht wieder mehr Wertigkeit da rein zu bringen.

Ansonsten haben die Entwickler auch viele Probleme, weil Europäer, Amerikaner und Asiaten teilweise gewisse Gesten anders ausführen, insofern gibt es z.B. für die Gestensteuerung andere Software für bestimmte Länder.

Bezüglich 750d und 760i gab es keine klare Ansage, aber bisher war es ja immer so, dass erst einmal nur ein eingschränktes Motorenspektrum zur Verfügung stand und später gab es die anderen auch.

Ein 760ix mit Hinterachslenkung dürfte auch eine Option sein.

Insgesamt ein gelungener Abend, bei dem BMW an nichts gespart hat.

(Wer also demnächst einen bestellt, der zahlt das alles mit)

Mein persönlicher Eindruck: Optisch innen und aussen auf den ersten Blick nur leicht modifiziert - finde ich gut, das Auto sieht gefällig aus- technisch gibt es sicher einige Schmankerln, die - wenn sie denn gut und zuverlässig funktionieren - sicher einige Verbesserungen bieten.

Aber bei mir hat sich - zum Glück - nicht das Gefühl eingestellt, den sofort haben zu müssen. Insofern werde ich in den kommenden 2 Jahren auch versuchen, den nicht Probe zu fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten