Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2021, 13:29   #1
cumulusthermik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E32 750iL 05.93
Standard M70 Geräusche im Ventiltrieb

Hallo Zusammen,
ich bitte hier im Forum um Rat, weil ich folgendes Problem habe: Ich habe seit Jahren ein starkes Geräusch im Ventiltrieb gehabt und folgendes unternommen: Zuerst habe ich die Hydrostößel getauscht in der Hoffnung, dass dann das Geräusch weggehen würde, weil man mir dazu geraten hatte. Nach dem Tausch der Hydrostößel war das Geräusch leider immer noch da. Ein Motoreninstandsetzer hatte dann Diagnose, dass die Schlepphebel verschlissen seien und das Geräusch damit zusammenhänge. Ich hatte den Verschleiß zwar gesehen aber als nicht so wesentlich angesehen. Aus Schaden wird man klug: Nachdem ich auch die Schlepphebel getauscht habe war das Geräusch weg. Nur leider hielt dieser Zustand des Glücks nicht lange an. Nach ca. 1000km war das Geräusch wieder da. Der zu Rate gezogene Motoreninstandsetzer teilt meine Beobachtung, dass das Geräusch aber "weicher" als das ursprüngliche Geräusch ist. Die Diagnose daraus: Diesmal sind es wirklich die Hydrostößel. Meine Vermutung ist, dass sich irgendwo ein "Dreckklumpen" gelöst hat, der jetzt die Hydrostößel zusetzt. Man hat mir zum "Umölen" auf 20W50 geraten. Zuvor habe ich 10W40 gefahren. Das Geräusch hat sich dadurch nicht geändert. Von einer Motorspülung wurde abgeraten.
Die verbauten Komponenten sind Ina/Schaeffler für die Hydrostößel und die Schlepphebel von Kolbenschmidt, beides Neuteile. Mittlerweile habe ich auch den Öldruck geprüft, dieser ist in Ordnung. Er lag im erhöhten Leerlauf zwischen 4.8 und 5bar. ...und jetzt bin ich ratlos. Hat jemand noch eine Idee??? Für jede Antwort danke im Voraus
Martin Courage
cumulusthermik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten