Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2004, 22:34   #5
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Hi all,
Nodo, das tut mir richtig Leid. Finde die Richtung die du Nimmst völlig richtig und auch mütig. Wer für €1/liter weitertankt und die Ölmultis unterstützt, wenn es für €.50 möglich ist ist selber schuld.

Aaaaaaaber, ich habe mich im letzter Zeit schlau gemacht. Grundsätzlich könnten alle Diesels auf Salatöl, Altöl, Rapsöl usw. laufen. Aber manche änderunden sind nötig, abängig vom Modell.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rapsoel.onlinehome.de/ hier gibt's eine gute Anfangspunkt mit Beschriebungen und Links. Sehr kurz zusammengefasst, die einzige Autos die ohne größe Änderungen solche Öle fahren können sind ältere Wirbel- und Vorkammerdiesels mit Bosch ESP's. Altere M-B's halten es aus und manche VW's. Auch mit diesen motoren ist einfacher das Auto durch alle 4-Saisons mit einer richtige Umrüstung zu fahren. Moderne Direkteinspritzer und Common Rail Diesels sind nicht dafür geeignet ohne Änderungen.

Die Hauptprobleme sind die viel höhere Viskösitat des PÖl's, und der höhere Flammpunkt. Wer sich dafür interessiert sollte am besten selbe Lesen, und die Links auch ganz gut nachforschen, bevor ich in meinem schlechten Deutsch versuche...

Ich plane ein Winterprojekt mit einem alten MB-Diesel und PÖL. Also, "Watch this space.."

Grüße,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten