Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2016, 22:33   #1
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Beitrag Vom M6 GC zum M6 GC Competition

Hallo liebes Forum,
schon lange wollt ich es tun, nun denn jetzt:

Fazit zuerst:
Der/ das M6 GC ist dermaßen geil, so dass ich im November 2016 wieder in einen M6 GC gleicher Farbe (Singapur grau) und neuem Leasingvertrag einsteige.
Der neue ist mit dem geschärften Competition-Paket ausgestattet und allen möglichen neueren Assistenz-Systemen inkl. B.u.O.-Anlage ausgestattet.
Und eben mit den psychologisch "penisverlängernden" 600 PS!
Mit NP 157 k€, 7 k€ teurer als der 'alte', ein Vorführer wie meiner, 150,- weniger Rate im Monat. Damit ich nicht ausversehen wieder mit meinem zurückfahre,
wenn ich den neuen abhole, bekommt der neue die Niere in schwarz und das Hinterteil verschärfe ich optisch mit dem Heckdiffusor von M-Performance.
Einziger Nachteil meinem gegenüber, kein Vollleder, nur Merino mit erweiterten Umfängen. Ich hoffe, ich überleb es :-). Gönne mir dafür aber den Schaltknüppel in Carbon-Optik.
Lederfarbe schwarz. Schwarzes Leder is kein Hammer, aber zeitlos ok und etwas praktischer
als mein eleganteres Silverstone-Leder, dass aber nach 3 Jahren immer noch topp aussieht, aber auch Pflege braucht!

Warum wieder 6er?
Also, ich habe sehr, sehr stark mit dem neuen M4 Competition geliebäugelt. Wollt es mit meinen 47 Jahren noch mal querdynamisch wissen.
Hab ihn fix und fertig konfiguriert und habe bis April gewartet, da dann die Leasingkonditionen amtlich sind.
Aber diese blöden 8 Zylinder und das hinreißende 6er GC-Design machen halt süchtig und ein BMW-M-V8 im M6 GC-Body umso süchtiger!
Als dann noch der schlussendliche Ratenunterschied eines neu konfigurierten M4 Comp. zu diesem BMW-Pool- M6-Vorführer auf netto *130,- im Monat schrumpfte,
aber der NP-Preisunterschied schlappe 55 k€ ist, ist der M4 ausgeschieden.
(*eingerechnet, dass ich WR für den 6er habe, aber für den M4 bräuchte)


Warum ist der 6er mein Auto?
Ich fahre 75% Autobahn und 20% Stadt.
Dieses Profil spricht mehr für M6 als für M4, da kaum Landstraße (Dafür hab ich ein Mopped)
Das GC ist der straff-komfortable Gleiter auf der Autobahn, der abartig schnelle Kampf-Jet, wenn man freie Bahn hat. Jekyll & Hyde passt perfekt zum M6 GC!
Bei 280 km/h fährt er sich mit einem Finger, bei 300 hab ich dann doch meine nervös schwitzenden Hände gänzlich am Lenkrad und das Ding beschleunigt dann immer noch nach vorn!
Also, nach 2,5 Jahren zementiert er mir immer noch nach jedem Tritt aufs Pedal ein herrliches Grinsen ins Gesicht.
Wer sich an diese Power gewöhnt und nicht mehr zu schätzen weiß, sollte zum Arzt! :-)

Nachteile:
Klar hat das GC Nachteile. Schlechte Rundumsicht, 'übersichtlicher' Stauraum, wenig Kopffreiheit im Fond, keine elektrische Kofferraumklappe.
Ein- und Aussteigen sollte geübt werden und ist nix für über 1,90-Männer oder beleibte, die einen Bumerang benötigen, um ihren Gürtel zu schließen.
Mit meinen 1,83 m und 80 kg is aber alles perfekt.
Die tiefe Sitzposition erschwert die Rundumsicht umso mehr und mit 5 Metern Länge is das "Bat-Mobil" mit zusätzlichem schlechten Wendekreis nicht immer
ein Freund kleiner Parkhäuser und enger Parkplätze!
Also unser T5 Multivan ist da in allen Belangen der übersichtlichere, kleinere und agilere Stadtflitzer!
Der Komfort ist sportlich komfortabel in Komfort-Stellung. In Sport recht optimal sportlich, Sport plus is nur hart und schwer.
Nutz ich nur bei topfebener Autobahn und Speed weit über 250 km/h. Motor-Stellung in Sport plus is aber schon sehr geil!
Mit dem Competition fürchte ich weiteren Komfortverlust, aber das is mir sch*** egal, denn 600 PS sind halt 600 PS


Außenwirkung:
Faszinierend, bekomme durchweg Bewunderung für das Design. Die jungen krassen 3er Fahrer knien nieder, fahren neben mir und heben den Daumen.
Also, die Außenwirkung ist klar auffällig. Farben wie Singapur-grau akzentuieren allerdings den dezenteren Business-Charakter.
Wer ihn in Sakhir orange wählt, dem sei ständige Aufmerksamkeit gewiss!

Alternativen:
Klar, der M5 ist der praktischere und komfortablere M6. Wahrscheinlich die beste Allround-Lösung. Der M5 hat keines der oben beschriebenen Nachteile,
der M5 ist sicherlich pragmatisch und preislich gesehen sogar das bessere Auto. Habe auch einen M5 nachgefragt,
aber ich kann es hier kaum ausdrücken, ich stand letztens neben einem M5 und dachte:
"Ok, Du steigst schon in den richtigen ein" Also, reine Emotion siegt hier bei mir über Pragmatismus.
M6 GC ist halt unvernünftiger, aber dafür emotionaler, hübscher und exklusiver!
(und etwas schneller auf der Rennstrecke als der M5 )

Technische Probleme:
0,0

Mein Verbrauch über 65 tkm:
13 Liter (10-17)

Kaufempfehlung für Leute die 4 Türen möglichst optimal verarbeitet, dynamisch elegant, ausreichend komfortabel
und möglichst emotional suchen und dafür zumutbare praktische Nachteile in Kauf nehmen würden:

100%


Liebe Grüße,

BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!

Geändert von BMA (13.04.2016 um 22:58 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten