Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 17:08   #1
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen Klima-Defekt, Erfolgreiche Umrüstung R12 auf R134a in Lübeck

Hallo Forumler,
endlich funktioniert meine defekte R12 Klima wieder! Hatte den Wagen letzten November gekauft, Klima angeblich nur aufzufüllen - kein Problem. Na das kennen wir ja hier schon im Forum, oder? Also Fakt war: Kompressorkupplung hinüber und rasselnde Geräusche. Ich habe dann für 25 Euronen einen auf R134a umgerüsteten gebrauchten Klimakompressor gekauft. Dann mit dem Bosch-Dienst Fa. Schöberl in Lübeck gesprochen. Reparaturauftrag lautete: Gelieferten Kompressor einbauen, Keilriemen wechseln, R134a Umrüstung durchführen, also Anlage evakuieren und altes R12 Öl herausspülen, neue R134-Anschlüsse auf die vorhandenen aufbauen und Trocknerpatrone wechseln. Drucktest, Kontrastmittel und 134a-Minerälöl 1/4 Ltr. einfüllen und 1550g R134a auffüllen. Hat bestens funktioniert, die Firma hatte 2-3 Stunden Arbeit vorher einkalkuliert und sich auch daran gehalten. 28 AW a 5,90 plus MWSt. Gesamtrechnung lautete über 344,00 Euro plus gebrauchter Kompressor (25,00 Euro). Fazit: Ich bin glücklich -alles funktioniert wieder wie es soll. Die Werkstatt in der Lübecker Ziegelstrasse kann ich nur empfehlen. Muss ja schliesslich auch mal gesagt werden

Geändert von hebby (07.09.2005 um 19:16 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten