Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2005, 13:29   #8
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hallo zusammen,

das sich Gebrauchtwagenleasing nicht lohnen soll verstehe ich nicht.

Bei mir war es so:
- Ich hatte eine Carpolicy im Arbeitsvertrag mit Fahrzeug meiner Wahl, 20% Anzahlung und 750 Euro Monatsrate.
- Ich habe mich auf den Weg gemacht zu schauen was ich dafür maximal bekommen kann.
- Ich kam 2001 zu dem Schluß daß das maximale ein gebrauchter E38 750i ist, der damals mit 46.000 km und 2,5 Jahre Alter bei fast Vollausstattung auf dem Hof des Händlers stand und zum Preis von 35.000 Euro angeboten wurde.

Kaufen konnte ich den nicht, weil mein Brötchengeber keine Fahrzeuge kauft, sondern ausschließlich least.

Hätte ich theoretisch einen neuen E38 750i mit vergleichbarer Ausstattung gekauft, wäre der Invest bei 95.000 Euro abzüglich 10% Rabatt gelegen, also bei rund 85.000 Euro.
Hätte ich den neuen geleast wäre meine Rate vermutlich mehr als doppelt so hoch geworden.
Warum also sollte es sich für mich nicht gelohnt haben den gebrauchten zu leasen ?

Das mein pauschaler 1% Privatversteuerungsanteil ungerechter Weise aus dem Neuwagenpreis errechnet wird, macht bei Kauf oder Leasing, Neu oder Gebrauchtwagen doch keinen Cent Unterschied. 1% aus Neuwert ist immer der gleiche Betrag egal welches Modell der Beschaffung ich wähle.

Oder sehe ich da was falsch. Erleuchtet mich

Gruß
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten