Thema: Karosserie Windgeräusche zum X.Mal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2014, 23:09   #1
maseratigeorg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: bmw e38
Standard Windgeräusche zum X.Mal

Hallo Communitiy,

ich wende mich an Euch mit folgender Bitte:
mein 7er 728i (E38; FL; Bj. 12/1999) hat ab ca. 90km/h Windgeräusche um die A-Säule/Frontscheibe/vordere Türen. Sind schwer zu lokalisieren und gehen mir langsam echt auf die nerven. Darüber hinaus habe ich immer den Eindruck (auch im Stand), dass eins der Fenster nicht richtig schließt. Vorbeifahrtgeräusche anderer Fahrzeuge sind sehr präsent im Innenraum.

Ich war immer der Meinung, es sei die Frontscheibe (scheint original 1. zu sein). Heute war ich sowohl bei CG und beim Freundlichen und beide bestätigten mir jedoch ( mit Mess-Lehre), dass die Scheibe nicht zu hoch oder zu tief sitzt, also korrekt sitzt.
Sämtlich Leisten/Dichtungen (Scheibe unten/oben/seite; Motorraum/Scheinwerfer; Wagenheberaufnahmepads) sind neu bzw. sitzen tadellos. Abkleben bis zum Abwinken aller Scheibenpartien ergab keinen Befund, d.h. Geräusch war immer da. Drücken der Scheibe ebenso kein Ergebnis.
Nachdem ich auch die Türen bereits im Verdacht hatte, habe ich vorne die Türverkleidungen mal abgenommen. Ich konnte erkennen, dass hier ein Vorbesitzer bereits mal reingeschaut hatte und Spuren hinterlassen hat. Konnte sonst aber nichts verdächtiges erkennen, auch nicht im Spiegelfuss. Ziehen/Drücken der Türen auch ohne Veränderung.


Heute dann folgende Erkenntnis (einem Tip folgend):
Wenn ich das Klimagebläse im Stand auf max. Stufe Stelle (kein Umluftbetrieb) und alle Türen/Kofferraum verschließe, dann spüre ich an allen (v.a. vorderen) Türgriffen von aussen einen deutlichen Luftzug (auch deutlich zu hören).
Kann es sein, dass an den Türgriffen eine Dichtung irgendwo fehlt und ursächlich für meine windgeräusche ist? (Habe noch nicht hinter die Türpappen geschaut.)

Könntet Ihr vielleicht bie Euren E38en mal diesen Versuch nachstellen und mir sagen, ob das bei euch auch so ist bzw. das normal ist. Evtl. ist das dann für mich ein neuer Ansatzpunkt...

Vielen Dank!
(in der Hoffnung auf ruhige Fahrt ;-))
maseratigeorg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten