Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2014, 21:41   #1
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard BMW V12 M70B50 für Tractor Pulling

Hallo BMW Fans und Experten,

nach über 7 Jahren möchte ich mich zurückmelden, damals in folgenden Thema aktiv:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/bmw-v...ort-69087.html

Damals dachten sicher einige…. Ok, wieder ein Träumer mehr, bzw. weniger , aber aus privaten Gründen mußte ich eine Pause machen, auch vom genannten, geliebten Hobby.

Anfang diesen Jahres wurde der alte Traktor aus dem Winterschlaf geholt und war letztes WE wieder auf der Bahn. Leider ist der TP Sport in den letzten Jahren nicht stehen geblieben und ich würde gerne in eine neue Klasse wechseln, d.h einen Neubau.

Ein Motor V12 M70B50 ist bereits organisiert, dank diesem Forums und ich habe jetzt ein paar Fragen.

Natürlich habe ich mich mit dem Motor schon beschäftigt und die BMW Werks-Beschreibung dazu gelesen.

Also, der Motor soll aus dem BMW E32 auf einen Sporttraktor für den Tractor Pulling Sport gebaut werden und er soll da genauso laufen wie im Auto, d.h. wenn ich da wieder die 300PS umsetzen kann bin ich zufrieden, erst danach denke ich über Tuning nach. Mit den 5,0ltr sind die gesetzten Limits erschöpft, d.h. Aufladung mit Turbo oder mechanisch ist nicht erlaubt.

Neben dem Motor habe ich folgende Bauteile bestimmt, die ich auf jeden Fall brauche um den Motor außerhalb des Autos zu betreiben:

- 2x LMM Luftmengenmesser mit Drosselklappe
- 2x Zündverteilerdeckel mit Zündleitungen
- 2x Leiste mit Einspritzdüsen
- Motorelektronik ( 2x Motronic, 1 EML, 1x ASC/MSR)
- 2x Lambasonde für die Motronic
- Schalter für ASC
- Gaspedal mit Sensor für die EML
- Tachoelement
- Kabelbaum

Habe ich was vergessen?


Fragen:

1. Die ASC/MSR kann ich nicht gebrauchen, weil wir mit ca. 80% Schlupf fahren. Habe ich erst als Problem gesehen, kann man aber wie im Auto per Schalter deaktivieren. Sehe ich das richtig, oder brauche ich trotzdem die Radsensoren? Kann man die ASR Funktion aus der EML ganz rausnehmen? Elegante Lösung um ganz ohne ASR-modul auszukommen?

2.Für die EML brauche ich das Tachoelement. Ist das notwendig, welche Funktion hat das Element genau. Kann man das mit einem Widerstand oder ähnlichem simuliert werden.

3. Brauch die EML irgendwelche Signale von dem Automatikgetriebe? Der Motor wird zukünftig mit Kupplung und Schaltgetriebe betrieben.

4. Wird das Zündschloss, Schlüssel benötigt?

5. Welche Motronic eignet sich besser? Die 1.2 oder die 1.7?

Seht Ihr irgendwo weitere mögliche Problem, an die ich denken muss.


Wie gesagt es geht erst einmal darum den Motor zum Laufen zu bekommen, Leistungssteigerung ist der nächste Schritt und wird auch hier gerne diskutiert. Da der Motor keine AU usw. und nur Kurzzeitbelastung erfährt ist da bestimmt noch was drin.

Sollte hier Jemand die Motorsteuerung EML/Motronic entsprechend anpassen können, dann darf er sich gerne melden ;-)

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruß und schönes WE
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten