Das ASC von damals ist in keinem Fall mit heutigen Systemen zu vergleichen! Heutzutage kannst Du auf Spiegeleis mit Vollgas fahren ohne das die Leistungszugaben des Motors nenneswertes bewirken täten.
Ansonsten gilt, was hier schon vielfach geschrieben wurde: Man muss solche Situationen üben, um dann, wenn sie einen überraschen, richtig zu reagieren. Wie Knuffel schon schrieb, abrupte Gaswegnahme ist absolut falsch. Entweder auf'm Gas bleiben oder beinem Handschalter die Kupplung treten. Am wichtigsten allerding ist ein schnelles Gegenlenken. Üben, üben, üben!!! Sicher ist ein Fahrertrainig erstmal optimal, aber dann muss man auch mal alleine, z.B. auf nem verlassenen Parkplatz o.ä. merken, wie sich das eigene Auto am Grenzbereich und auch darüber hinaus verhält. Die meisten Situationen verlieren dann ihren Schrecken.
Der Winter kann mit Hecktrieblern viel Spaß machen!

Bis dahin erstmal eine möglichst kostengünstige Reperatur
