Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2003, 13:33   #12
Oanergehtno
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: X5 3,0d Maritim Bj. 2006
Standard

Sorry aber das kann nicht richtig sein. Die Provisionierung des Händlers hängt zum einen vom Modell ab (für den X5 gibt es z.B. erheblich weniger als für den E65), zum anderen vom Gesamtumsatz und der Region.

So wurde mir von 3 verschiedenen Niederlassungen unisono mitgeteilt, die maximale Provision für den neuen 7er läge bei 12 % zzgl. 3 % Umsatzprovision, so dass für die Niederlassung maximal 15 % bei einen Neuwagen gibt. Die Zusatzprovision gibt es für die normalen Händler nicht, woraus sich erklärt warum Niederlassungen mehr Prozente Nachlass geben.

Darüber hinaus gibt es Sonderregelungen für Vorführ- und Direktionsfahrzeuge, welche teilweise mit wahnwitzigen Nachlässen angeboten werden können. Die Zuteilungsregelung ist hier aber wieder abhängig vom Umsatz des Händlers, so dass auch hier die großen Niederlassungen im Vorteil sind.

BMW plant aber auch auf das Daimler- bzw. Porschesystem umzusteigen, wonach alle die gleiche Provision erhalten und derjenige Händler Kasse macht, wo das Fahrzeug zugelassen wird.

Einen schönen Sonntag
Jürgen
Oanergehtno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten