Das Auto ist mir ein Rätsel!
Ich habe mir eine Kopie der AU-Bescheinigung vom TÜV zufaxen lassen, die dem Vorbesitzer angeblich vom TÜV nicht mit der HU-Bescheinigung ausgehändigt wurde als er dort zur HU und AU war, in der zufällig ein Mängel aufgeführt ist und etwas weiteres, was mich zum Grübbeln bringt. Darin steht folgendes.
Fahrzeug mit geregeltem Katalysator und On-Board-Diagnosesystem (0)
OBD Status: kein Status
1. warum steht dort "
kein Status" ?! da muss doch "
EOBD" stehen.
2.Ich nehme also an, dass die AU manuell ausgeführt wurde, was doch eigentlich garnicht sein darf bei Fahrzeugen mit OBD. Außerdem ist eine
3.Fehlermeldung aufgeführt im Bericht..."Nockenwellensensor defekt"
Laut der interessanten Seite:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif
OBD-2 Homepage muss die Abgasuntersuchung bei Fahrzeugen mit OBD über OBD erfolgen und nicht manuell.
Außerdem steht dort, dass genau die orange Motorlampe aufleuchtet, die bei mir am leuchten ist wenn etwas mit den Abgaswerten nicht i.O. ist...laut Vorbesitzer allerdings hat die Lampe vorher nie geleuchtet...was ich nun stark bezweifle z.B. Aufgrund der Fehlermeldung im AU Bericht.
wie konnte das Auto also damals überhaupt die AU bestehen?! (vor einem halben Jahr)
Es kommt mir irgendwie alles sehr sehr Seltsam vor...
Klärt mich auf, wenn ich Unrecht habe!
Also dass dem Vorbesitzer angeblich die AU-Bescheinigung nicht mit gegeben wurde ist ja wohl ein Witz.
Werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Kann man über den Fehlerspeicher herausfinden, wie lange ein defekt vorliegt, auch wenn der Speicher zwischendurch gelöscht wurde?
Es kommen immer mehr Sachen hervor, bei denen der Verkäufer anscheinend gelogen bzw. etwas verschwiegen hat und die mir sehr spanisch vorkommen. Ich überlege mir mittlerweile, mich mit meinem Anwalt über die ganze Angelegenheit zu unterhalten. Traurig aber wahr!