Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von Grenzer  Ich glaube, dass er das schon gemacht hat... aber wie bei mir hilft das bei ihm auch nicht. Bei mir hilft nur den Zweitschlüsseln zu nehmen. Mit dem hab ich butterweiches und korrektes Schalten. Mit dem Hauptschlüssel funktioniert das Getriebe nach dem Kopfnicker-Prinzip. Beim Kalt anfahren schaltet das Getriebe vom 1. in den 2. nicht unter 4000 U/min... aber dafür dann mit einem kräftigen Knall und Hauruck! 
 Ich war deswegen schon ein paar Mal bei BMW und entweder hat man mich nicht für ernst genommen ("ist doch normal beim 7er") oder man wusste nicht was zu tun ist ("das ist leider so beim 7er"). Mittlerweile hab ich auch die "Aussitzen Mentalität". 1 1/2 Jahre läuft das Leasing noch und dann ist der 7er Vergangenheit!
 | 
	
 Hallo!
Wie kann denn so etwas am Schlüssel liegen. Werden solche Informationen, wie das Getriebe zu Schalten hat, überhaupt auf dem Schlüssel abgelegt (d.h. fahrerspezifisch, jeder Fahrer hätte somit seine eigene erlernte Getriebeabstimmung über seinen Schlüssel)?
Das Thema würde mich mal interessieren....