Hallo Thomas,
Hier ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Als Ergänzung ich kann Dir aber nur empfehlen, den Motor nicht bei geöffneten Drucksystem (Ausgleichsbehälter offen), im betriebswarmen Zustand laufen zu lassen! Die Wasserpumpe wird versuchen Druck aufzubauen, durch den fehlenden Druck droht Überkochen und spätestens beim Gasgeben wird Dir das Kühlwasser zum Teil wieder rausgedrückt. Die kleine Überlauföffnung reicht nicht als Druckausgleich. Ich habs zweimal bei laufenden Motor versucht und immer Sauerei dabei gehabt darüber hinaus gelangte dabei soviel Luft ins Kühlsystem, dass dann gar nichts mehr zirkulierte, aus der Entlüftungsschraube kam bei mir dann plötzlich nur noch heisse Luft und der Motor lief sofort heiss. Gottseidank hatte ich nen Kumpel im Wagen sitzen, der mich sofort warnte. Sonst hätte ich womöglich direkt noch die ZKD verheizt. Am einfachsten und zuverlässigsten ging bei mir immer die weiter oben erwähnte Flaschenmethode:
Nach Reparaturen am Kühlsystem erstmal erstmal grob entlüften.
Dann den Wagen bei eingeschalteter Heizung richtig warm fahren.
Wenn Du ne Klima hast, Sicherung für den Zusatzlüfter ziehen und Umluft einschalten! Dank der Zusatzwärme durch den Kondensator ist der Dicke selbst im Standgas ruckzuck auf Betriebstemperatur!
Du kannst ruhig den Hebel für die Motorhaube ziehen aber lass die Haube noch unten aufliegen. Dadurch springt der Visko zuverlässig und vor allem nicht zu spät an und Du hörst ihn gut!
Die Motorhaube erst hochziehen wenn der Visko läuft. Das Thermostat ist dann garantiert offen und bleibt auch lang genug heiss.
Motor aus und den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig und vor allem langsam öffnen. (Wenns jetzt nicht ordentlich zischt ist noch was undicht oder Du hast ne menge Luft im System.)
Die praktische 2 Liter Colabombe, tags zuvor mit Chips bei einem Fernsehabend vernichtet, wird jetzt mit Wasser gefüllt kopfüber in den Ausgleichsbehälter gesteckt. Ab jetzt kann das System keine Luft mehr ziehen, wenn beim Entlüften der Wasserstand zu plötzlich fällt.
Enlüftungsschraube öffnen und warten bis wirklich keine Luft mehr mit dem Wasser austritt und die Flasche eigenes Wasser nachgibt. Schraube zu und Deckel wieder drauf. Das sollte es dann auch gewesen sein.
Besten Gruß aus Bonn,
Michael
Geändert von smartdrive (18.09.2008 um 19:43 Uhr).
|